Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Freigebener Exchange Kalender wird in der Native Kalenderapp nicht angezeigt

Hallo zusammen,


habe seit längerer Zeit ein Problem, welches mich etwas verzweifeln lässt.


Wir verwenden in der Firma eine Office 365 Exchange Account. Sowohl Windows Rechner als auch Macs sind im Einsatz.
Der Chef hat 2 zusätzliche Firmenkalender angelegt. Diese werden auch einwandfrei erkannt bzw. synchronisiert.
Allerdings nur auf iPad und iPhone. Auf meinem Mac sehe ich nur meinen eigenen Exchangekalender.
Ich benutze die native, sprich Originale Apple KalenderApp unter Mojave.


Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?


Herzliche Grüße und vielen Dank vorab.



iMac, iOS 11.1

Gepostet am 04. Jan. 2019 17:30

Antworten
6 Antworten

08. Jan. 2019 12:37 als Antwort auf Eckstein

Hallo Eckstein,

dann versuch doch bitte mal Folgendes :

Viel Erfolg! Lass die Community gerne wissen ob du mit einem der Schritte Erfolg hattest oder du weiterhin Hilfe benötigst,

Liebe Grüße!

09. Jan. 2019 09:25 als Antwort auf Eckstein

Hallo Eckstein,

dann würde ich dir zuletzt noch vorschlagen, das Ganze mal im Gesicherten Modus zu testen. Wie das funktioniert wird hier beschrieben:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support
Wenn auch danach das Problem weiterhin besteht, würde ich dir ans Herz legen, dich mit dem Anliegen mal direkt an den Apple Support zu wenden.

Kontakt – Offizieller Apple Support
Liebe Grüße.

07. Jan. 2019 09:48 als Antwort auf Eckstein

Hallo Eckstein,

wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten. Ich bringe das Ganze gerne mit ein paar Fragen zu deinem Anliegen in Schwung. Beantworte diese doch bitte, damit die Community dir gezielter weiterhelfen kann:

  • Können deine Kollegen den Firmenkalender auf ihren Macs einsehen und nutzen?
  • Hast du mal versucht den Office 365 Exchange Account von deinem Mac zu entfernen und erneut hinzuzufügen?
  • Wurden in der Zwischenzeit zusätzliche Schritte unternommen um das Problem zu lösen?

Ich hoffe, dass die Antworten zu den Fragen, deinem Beitrag zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Danke schon einmal fürs Beantworten.

Viele Grüße!

11. Jan. 2019 08:52 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi,


der Support konnte auch nicht helfen.............. und das Starten im gesicherten Modus hat auch keinen Erfolg gebracht.


Ich habe im macuser Forum folgenden Beitrag gefunden, anscheinend gibt es hier keine Lösung für......


Hallo zusammen,


ich würde mich über die Hilfe der MacUser.de-Community bei der Lösung eines Problems freuen.

In der Klinik in der ich arbeite wird für e-Mail und Kalender MS Exchange eingesetzt.

Allerdings arbeite ich lieber mit meinem privaten Macbook Air als mit meinem dienstlichen Windows-PC, was bis auf eine Ausnahme auch sehr gut funktioniert.


Ich schaffe es einfach nicht, von Kollegen freigegebene Exchange-Kalender unter OS X (10.9.4) in der Kalender App (7.0 Build 1841.1) anzeigen zu lassen.


Mein Klinik-Exchange Account ist in Mail und Kalender eingerichtet und funktioniert. Ich sehe in Mail alle meine e-Mails und Mail-Ordner und in der Kalender App alle meine Kalender.

Es gibt jedoch mehrere Kalender, die wir gemeinsam, z. B. für die Urlaubsplanung, nutzen und die von Kollegen freigegeben sind. Ich habe für die Kalender Lese- und Schreibrechte. Auf meinem Windows PC mit Outlook funktioiert auch alles so wie es funktionieren soll: ich sehe die Kalender und kann Termine eintragen und sehe Termine die von Kollegen eingetragen werden.


Wenn ein Kollege einen Kalender für mich freigibt, bekomme ich eine e-Mail. Unter Windows kann ich dann einfach ein in dieser Mail enthaltenes "Piktogramm" anklicken und der Kalender wird in Outlook integriert. Unter OS X läßt sich dieses "Piktogramm" in Mail nicht anklicken, man sieht nur einen Link zu einer Anleitung von MS (die nichts bringt).


Ich habe versucht die Kalender über die Stellvertretung-Funktion in der Kalender App einzurichten: Kalender App -> Einstellungen -> Exchange Account auswählen -> Stellvertretung -> Benutzer eingeben, der den Kalender freigeben hat. Allerdings sehe ich dann in der Kalender-Spalte immer nur "kein Zugriff" obwohl ich definitiv Lese-/Schreibrechte habe und der Kalender in Outlook unter Windows funktioniert. Der Benutzer kann dann auch folglich nicht ausgewählt werden.


Wer hat eine Lösung für mein Problem, eine Idee oder kann mir sagen, was ich falsch mache???


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

"


Diese Schritte wollte ich nämlich auch ausprobieren, stehe vor der identischen Situation

Freigebener Exchange Kalender wird in der Native Kalenderapp nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.