Word, Excel und PDFs verschwunden

Liebe alle,

auf meinem Macbook (Macbook Pro 2016) sind gerade, einige Wochen nach dem Update auf Mojave, über Nacht völlig random Word, Excel und PDFs Files verschwunden. Sie lagen alle auf dem Desktop in relativ verschalteten Ordnern und sie sind alle zur gleichen Zeit einfach gelöscht worden bzw. verschwunden (ersichtlich am Änderungsdatum der Ordner). Ich meine ein Muster darin zu erkennen, dass vor allem Daten in den untersten Ordnern verschwunden sind. Die Ordnerstruktur ist noch komplett erhalten und einige Dateien hat es nicht erwischt. Wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse, sehe ich auch noch die Meta-Daten der gelöschten Files (siehe Anhang), aber sonst sind die Ordner einfach leer auf einmal.

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte? Habe nur einen Thread gefunden, wo etwas ähnliches passiert ist, und da konnte auch niemand helfen. Könnte das mit der Ordner-Hierarchei zu haben, z.B. das der Pfad einfach zu lange worden ist? Aber warum dann auf einmal?

Zusätzliche Infos:

- Dateien sind auch über die Suche/Spotlight nicht mehr auffindbar

- Kein aktiver/passiver Cloud Upload (Weder über iCloud noch OneDrive)

- Keine anderen Benutzer, kein manuelles Löschen

- Wiederherstellen war leider mit verschiedenen Programmen zwecklos

Ich habe ein Back-Up der Daten, aber ich kann gerade meinem Rechner nicht mehr so ganz vertrauen, bis ich weiß woran das lag..

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Viele Grüße,

Christian

MacBook Pro, macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 05. Jan. 2019 07:05

Antworten
2 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Word, Excel und PDFs verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.