Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro "WindowServer" / "com apple Webkit WebContent" lastet System aus

Hallo,


nach einem Update (macOS Mojave Version 10.14.2) mit dem Hinweis, nun sei alles ein "64bit"-System läuft mein Rechner heiß, in der Aktivitätsanzeige hat ein Prozess namens "WindowServer" immer zwischen 5% und 10% CPU-Leistung und nimmt 300-700MB Speicher ein. Das gab es vorher nicht.


Außerdem laufen mehrere Prozesse mit dem Namen "com.apple.WebKit.WebContent" (habe schon Safari-Cache geleert im Entwicklermodus, hat nichts geholfen).


Ich habe derzeit nur dem SAFARI laufen mit ca. 4-6 Registerkarten. Auch sind nur 2 "Desktops" + das "Dashboard" aktiv.


Den Rechner habe ich jetzt schon mehrfach komplett ausgeschaltet und mehrfach (mal mit und mal ohne Stromkabel) wieder gestartet.


Was kann ich tun??? Hat das was mit dem Mojave-Update zu tun???


ich habe ein

-- MacBook Pro 15 Zoll, late 2016,

-- i7 Prozessor (2,9GHz),

-- 1TB SSD (davon 100GB frei)


Danke und Grüße,


Muc18

MacBook Pro mit Retina Display, Mojave 10.14.2 / late 2016 / i7

Gepostet am 07. Jan. 2019 20:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2019 15:29

Du kannst folgende Dinge probieren:


  1. Schalte Deinen Mac aus und schließe alle Geräte ab
  2. Starte Deinen Mac im gesicherten Modus: https://support.apple.com/de-de/HT201262
  3. Im gesicherten Modus gehe zu Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm und wählen auf der linken Seite des Fensters Deine primäre Partition aus, wo Mac OS X installiert ist. Klicke anschließend auf den Button "Zugriffsrechte des Volumens reparieren".
  4. Schalte das Gerät aus


Wenn das Problem noch nicht behoben ist, dann kannst Du noch den SMC zurücksetzen: Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann versuche mal den NVRAM zurückzusetzen: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Jan. 2019 15:29 als Antwort auf Muc18

Du kannst folgende Dinge probieren:


  1. Schalte Deinen Mac aus und schließe alle Geräte ab
  2. Starte Deinen Mac im gesicherten Modus: https://support.apple.com/de-de/HT201262
  3. Im gesicherten Modus gehe zu Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm und wählen auf der linken Seite des Fensters Deine primäre Partition aus, wo Mac OS X installiert ist. Klicke anschließend auf den Button "Zugriffsrechte des Volumens reparieren".
  4. Schalte das Gerät aus


Wenn das Problem noch nicht behoben ist, dann kannst Du noch den SMC zurücksetzen: Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann versuche mal den NVRAM zurückzusetzen: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

MacBook Pro "WindowServer" / "com apple Webkit WebContent" lastet System aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.