Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari 15.0 (Big Sur 16.0) fehlerbehaftet - Mehrere Fragen zu Problemen hierzu

Hallo Zusammen,


am Wochenende hatte ich das MacBook Air M1 auf Big Sur 11.6 aktualisiert. Ich hatte bewusst einige Zeit gewartet. Hätte ich es lieber sein lassen. Durch dieses Update wurde durch Apple ebenso an Safari gewaltig geschraubt. Rückschritt statt Fortschritt?


• Es ist grauenhaft, dass jetzt standardmäßig jedes Mal der komplette obere Teil von Safari versucht, die Farbe der jeweiligen Webseite anzunehmen. Kann dieses neue "Feature" irgendwie komplett wieder abgestellt werden?


• Geöffneter und ungeöffneter Tab, jeweils unterhalb der Adressleiste, Hellgrau für gerade nicht geöffnet und dunkelgrau für das aktuell geöffnete Fenster. Kann auch hier dieser mehr als bescheidene Kontrast wieder komplett rückgängig gemacht werden?



• Beim Versuch, entweder über den Tastaturbefehl oder mit der Maus/Trackpad über das Menü, eine Webseite dem/den Lesezeichen hinzuzufügen, schmiert Safari vollständig ab. Nach dem Klick oder der Tastenkombination dauert es höchstens 1 Sekunde und Safari ist komplett weg vom Fenster. Alle bis dahin möglich geöffneten Seiten, sind bei einem Neustart von Safari vollständig verloren. Es ist kontinuierlich reproduzierbar.


• Der allergrößte und wichtigste Punkt für mich ist, wenn ich mehrere Webseiten durch einen Ordner in dem Favoriten auf einen Schlag öffnen möchte/muss, das diese zwar alle in Reih und Glied von links nach rechts in der Tab-Leiste angezeigt werden, jedoch jedes einzelne Tab bzw. die Seite erst dann geladen ist/wird, wenn man diesen Tab/Seite anklickt. Für mich die absolute Katastrophe mit einer massiven Störung des Workflows und Zeitverlust. Vor dem Update war es absolut ein Traum und hervorragend, was Apple mit Safari da ablieferte. Lies ich beispielsweise einen Tab-Ordner mit 56 Webseiten auf einen Schlag öffnen, wurde mir 1 Webseite sofort angezeigt und sobald ich diese geschlossen hatte, die nächste angezeigt. All das, ohne das die als nächste kommende Webseite erst noch geladen/durchladen musste. Gleiches Prinzip, wenn ich ebenso aus dem genannten Beispiel von 56 Webseiten durch einen Ordner öffnen lasse, ich egal welchen geöffnete Tab ich in der Leiste dann anklickte, die Webseite ebenso nicht mehr laden musste.


Ich weiß nicht, wie man das nennt. Webseite bereits im Hintergrund geladen halten? Gibt es auch hier die Möglichkeit, dass exakt diese Funktion(sweise) wieder machbar ist? Das bei X zu öffnenden Tabs, diese bereits sofort im Hintergrund geladen wurden?


Gibt es für die genannten hausgemachten Probleme, die Apple einem nun beschert hat, eine Lösung? Gegebenenfalls ein Downgrade von Safari möglich?


Danke fürs Lesen.

R.

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 06. Okt. 2021 23:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2021 04:49

engmann schrieb:

Es ist grauenhaft, dass jetzt standardmäßig jedes Mal der komplette obere Teil von Safari versucht, die Farbe der jeweiligen Webseite anzunehmen. Kann dieses neue "Feature" irgendwie komplett wieder abgestellt werden?


Safari > Einstellungen > Tabs


Gruß

Ähnliche Fragen

2 Antworten

Safari 15.0 (Big Sur 16.0) fehlerbehaftet - Mehrere Fragen zu Problemen hierzu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.