iTunes und das Thema Compilations

nach welchem geheimen Algorithmus werden Alben, obwohl von einem Interpreten, in den Ordner Compilations verlegt? Wieder mal schafft es iTunes nicht ein ganz reguläres Album eines Interpreten richtig in das Dateisystem zu legen. Es wird zwar im oberen Teil in iTunes unter Alben aufgelistet (keine Compliations) aber physikalisch liegt das Album, warum auch immer, in dem Unterordner Compilations. Nerv!

Was muss man denn nun wieder anstellen um es synchron zu bekommen...wenn man das Album einfach verschiebt darf ja bestimmt wieder die ganzen Titel nachfingern...das mit iTunes nervt mich unsagbar…..was ist denn für Apple das Problem einfach nur ein bisschen Dateien zu verwalten?

Gepostet am 16. Jan. 2019 11:39

Antworten
10 Antworten

16. Jan. 2019 16:14 als Antwort auf hatiTunes

Bei mir stehen ganz oben die zuletzt hinzugefügten Alben.

Warum der Compilation-Haken gesetzt ist obwohl das Album von einem Künstler ist und aus dem Store geladen wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst den Haken auf jeden Fall für alle Titel auf einmal rausnehmen, wenn Du alle Titel markierst bevor du die Titelinformationen aufrufst.

Sofern die die restlichen Daten korrekt sind, sollte sich damit eigentlich auch der Speicherort des Albums ändern und es fortan unter dem Künstler abgelegt sein. So ist es zumindest bei mir (gerade noch mal ausprobiert) auf dem Mac.

Mir ist aber sowieso schleierhaft, wieso man sich um den Speicherort der Dateien so ein Kopp macht.

Bei mir wird der von iTunes verwaltet. So lange in der Mediathek kein Schmarrn angezeigt wird, ist mir herzlich egal wie iTunes das Zeug speichert. Mir reicht es zu wissen wo meine iTunes Mediathek liegt. Und wenn ich den Ordner tatsächlich mal sehen will, lasse ich ihn von iTunes öffnen.

Ich habe meine komplette CD-Sammlung (~ 2.500 Stück) importiert von Datendesaster keine Spur. Etwas Arbeit in die „Verschlagwortung“ muss man halt schon stecken.

16. Jan. 2019 23:00 als Antwort auf defaultstandard

Das Problem ist, dass Apple entgegen dem Standard, das Feld Albuminterpret nicht füllt, wozu auch man hat ja den Compilation Flag. Wird echt gut, wenn irgendwann das Feld in iTunes zur Pflicht wird. Besonders witzig ist es, wenn ein Album von einem Interpreten ein Lied hat mit einem zweiten - mit dem Albuminterpreten kein Problem - iTunes unterstützt das sogar, nur der iTunes Shop nicht. Also setzt man den Compilation Flag - führt gerne dazu, dass mehrere Alben plötzlich zusammengefasst werden - eindeutige Album ID ein Fremdwort bei Apple. Insgesamt gibt es da noch viel Raum für Verbesserungen

16. Jan. 2019 15:20 als Antwort auf defaultstandard

Ja...natürlich hat es die Option...meine Frage ist dann falsch gestellt.

Warum ist die Option da gesetzt, wenn es doch ein Interpret ist (Album ist aus dem Store)...und warum wird es in iTunes "oben" angezeigt.....aber physikalisch liegen die Dateien in dem Unterorder Compiliation. ISt für mich da etwas verwirrend und wirkt nicht wirklich stimmig. Heißt also jetzt wieder mal mit der Hand die Option wegnehmen...damit wandert die Dateiablage aber nicht mit...korrekt?! Also dann wieder Dateien verschieben, dann meckert iTunes natürlich und man darf dann schön wieder alle Titel nachfummeln...super!

Es kann doch nicht wirklich gewollt sein das man alles ewig nachdödeln muss nur weil die iTunes/Store eigenen Parameter Mist sind.

Ich kann es nicht verstehen das man mit dieser Software auch nur ansatzweise zufrieden ist!

In diesem Zusammenhang: Das "hinzufügen" von Ordnern mit "eigener" Musik führt ja in der Regel auch zum Datendesaster....

Auch dieser Krampf mit den "Playlists"...ich will diese Default Dinger nicht...warum auch?! Aber die scheinen ja auch bei Löschung irgendwie ein Schattendasein zu führen und nerven unendlich.

Vielleicht erwarte ich da Zuviel von der Apfelsoftware.

17. Jan. 2019 10:39 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

danke für diesen Beitrag...das ergibt Sinn und erklärt auch einige der Effekte über die man sich eher nur wundern kann. Das man dann alles manuell nachsetzen muss, obwohl man sich denkt: "Wenn schon alles aus dem gleichen Stall kommt sollte es doch passen"...naja, Apple mag man oder nicht...aber überzeugen tun Sie seltenst.

Dieses Thema hier ist übrigens eine Reaktion auf eine Support Anfrage entstanden weil iTunes meinte mein Windows wäre nicht aktuell...Windows Updater sagte hier was anderes und iTunes selber, war auch der Meinung aktuell zu sein. Das Problem war das ich meinen Account über iTunes nicht mehr einsehen konnte um die, warum auch immer wieder verborgenen Titel/Alben neu zu laden. Als Lösung stand am Ende wieder mal eine Deinstallation und Installation von iTunes ... die dann am Ende doch nicht aktuell war. Schade! Dann um alles wirklich wieder frisch zu bekommen bei <0> angefangen alles neu geladen, weil ich zum dritten mal den Spaß mit nicht synchronen Einträgen habe...oder eben doppelte. Vollends genervt wieder mal erst alles sichtbar zu machen, wo ich mir sicher bin das ich dies nicht war, weil ich iTunes höchstens 3-4 mal im Jahr nutze um gezwungener Maßen was mit auf das iPhone zu laden (Musik oder Zertifikate etc.). Was dann auch wieder so ne Frust-Aktion war weil es nicht ausreichte die kompletten Alben wieder sichtbar zu bekommen sondern dann nochmal explizit die Titel...alles dem Support gemeldet. Und nicht zum ersten mal!

Na ja ich habe nun also wieder mal das Grauen vor mir alles wieder zusammen zu kriegen...mit dem ganzen Spaß von doppelten Titeln oder unvollständigen Alben....wird bestimmt super.

Danke Dir und hab eine gute Zeit!

17. Jan. 2019 11:05 als Antwort auf defaultstandard

Hallo defaultstandard,

es mag für dich als MAC & iPhone Nutzer unerheblich sein wo Dateien physikalisch liegen...aber ich habe es ganz gerne zu wissen wo was liegt. In einer Multi-User Umgebung ist dies auch ganz schön nützlich. iTunes legt in der Windows-Umgebung seine Basis in das %HOME% Verzeichnis des Nutzers und dieser kann auch mehrfach existent sein (Domänen-Betrieb). Außerdem ist es für eine Datensicherung wesentlich einfacher, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Aus deinem Profil heraus erkenne ich eine gewisse Apple Affinität, daher fühle dich bitte nicht gleich angegriffen. Es war kein Sarkasmus, aber ich finde es schon arg auffällig das man hier nur GUT-Definitionen zulässt. Es ist doch ganz sicher nicht alles super und ich empfinde diese künstliche Marken Manie als unangenehm.

Diese Art der Foren hat Apple nicht erfunden und bei allen anderen Herstellern oder auch selbst in Online Stores gibt es dies. Auch ein Bewertungssystem, das ist alles nicht neu, aber ... bei anderen kennt die Ampel nicht nur Grün weil dies gar nicht sein kann.

Hab eine Gute Zeit!

17. Jan. 2019 13:28 als Antwort auf hatiTunes

Hey hatiTunes,

Du hast mich falsch verstanden, ich weiß selbstverständlich auch wo meine Musik liegt. iTunes auf Mac erstellt den iTunes Media Ordner auch grundsätzlich im Benutzerordner. Den zieht man bei einem Multi-User System dann halt ein Mal um, damit alle Benutzer zugreifen können und fertig. Ist bei Windowskisten ja nicht anders und keine große Sache, wenn man sich auskennt.

Den Punkt mit den mehrfach existenten Home-Verzeichnissen verstehe ich allerdings nicht. Selbst in einer Domain existiert das Home-Verzeichnis lokal nur ein Mal. Ok, vielleicht auf mehreren Kisten, aber je Kiste genau ein Mal. In diesem Fall schmeißt Du die Mediathek sowieso am besten auf'n Fileserver oder ein NAS, wo alle dran kommen bzw. die, denen es erlaubt ist. Und selbst wenn richtig Kohle in die Hand genommen wurde, um die Profile auf dem ADDS zu speichern (oder wo auch immer), ist das Home-Verzeichnis dort nur ein Mal vorhanden...ich seh' da jetzt nicht so die Schwierigkeit.

Bevor ich mich jedoch angegriffen fühle muss schon einiges mehr passieren. Es ist nur so, dass wir hier im Forum nicht wissen können welche Vorgeschichte Du mit Deiner Fragestellung schon hast. Oder was Du schon alles unternommen hast. Oder wie gut Deine Fähigkeiten/Kenntnisse sind. Also ist es doch normal, dass man erst mal die naheliegenden Dinge abfragt.

Denjenigen, der seine Zeit opfert mit "hat mir nicht geholfen" abstrafen zu wollen, zumal sich ja dann auch rausstellte, dass die Frage falsch gestellt und vor allem unvollständig war, ist einfach unangebracht.

Aber das ist sie wohl die deutsche-das-Glas-ist-halb-leer-Mentalität.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes und das Thema Compilations

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.