Unternehmen - Verwaltete Apple-ID

Guten Tag,

folgende Problematik habe ich hier.

Dadurch, dass die Anwender sich nicht mit ihrer privaten Apple-ID anmelden sollen, müssen wir als ITler eine andere Lösung finden, um zukünftig die Bilder/Kontakte cloudbasiert zu sichern.

Über den Business Manager gibt es ja die Möglichkeit, Apple-IDs zu generieren, leider lassen sich mit diesen aber keine Apps herunterladen. Welche Möglichkeit habe ich, damit die Benutzer die Firmenmail als Apple-ID nutzen?

Gepostet am 22. Jan. 2019 05:27

Antworten
11 Antworten

23. Jan. 2019 11:06 als Antwort auf FalkoMD

Eigentlich ist das nicht vorgesehen. Das klappt dann, wenn nie gewechselt wird. Sobald mal einmal eine andere ID und dann wieder zurück für Käufe verwendet wird, wird das als illegale Nutzung betrachtet. Die Vermutung besteht, dass sich jemand Käufe von anderen läd. Dennoch ein Wunder dass es noch kein Problem gab. Um Problem zu vermeiden, sollte man sich auf eine ID beschränken, ähnlich Personalausweis.

23. Jan. 2019 11:37 als Antwort auf llllppp

Ich wechsele tatsächlich recht regelmäßig meine deutsche App Store-Anmeldung mit meiner amerikanischen und meiner kanadischen durch.

Aber davon abgesehen, der Threadersteller will ja vermutlich auch gar nicht regelmäßig die Zugänge wechseln. Einen iCloud und einen Account für die Stores zu haben geht jedenfalls ohne das es zu Problemen kommt, ich „administriere“ diverse Geräte mit identischen Einstellungen. Wie gesagt, dadurch dass es iCloud ja noch nicht so lange gibt wird es wohl Millionen Nutzer geben die für beide Sachen einen separaten Account nutzen müssen. Man konnte ja mit seinem bestehenden iTunes-Account keinen iCloud-Account erstellen. Deshalb kann Apple auch nicht verbieten, für den Store einen anderen bezahlten Zugang zu besitzen als für iCloud 🤔

23. Jan. 2019 04:26 als Antwort auf llllppp

Genau das ist ja das Problem, jedem User soll es selbst frei sein, welche Apps er auf seinem Geschäftstelefon nutzt.

Also die Vorstellung war folgende: (Beispiel)

Unternehmensname: Firma

Firmenmail: max.mustermann@firma.de

Diese Mailadresse würden wir gerne als Apple-ID registrieren, wie es im Business Manager möglich ist.

Das Problem bei den erstellten Apple-ID's ist, dass man mit diesen Apple-IDs nichts aus dem App Store laden kann.

Somit zurück zu meiner eigentlichen Frage, es ist ja pro Person nur eine Apple-ID erlaubt, meines Wissens.

Wenn wir für Person X, der bereits eine private Apple-ID hat, wir gern noch eine Geschäfts Apple-ID erstellen möchten, was gibt es da für Möglichkeiten?

23. Jan. 2019 07:50 als Antwort auf Aco_Loco

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Eine letzte Frage habe ich, ich als Endanwender habe bereits eine private Apple-ID, in der mein Vor- und Nachname hinterlegt sind. Darf ich dann eine weitere Apple-ID mit der Firmenmailadresse anlegen? Schließlich muss ja hier dann eigentlich auch wieder ein Name angegeben werden und soweit mir bekannt, darf pro Anwender nur eine Apple-ID erstellt werden.

Lieg ich da falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unternehmen - Verwaltete Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.