Wieder Ärger mit dem Apple Support wegen Akku

Hallo zusammen,

seit 9 Monaten bin ich nun Besitzer eines neuen iPhone SE, doch plötzlich kommt es zu Problemen mit dem Akku.

Vor Weihnachten kam es zu einem Vorfall den ich bisher noch nie bei einem anderen Handy erlebt hatte: Bei 20 % Restladung schaltet sich das iPhone einfach aus. Daraufhin könnte es auch sofort wieder gestartet werden. Nun vermeldete die Akkuanzeige jedoch nur noch 5 %.

Eine kurze Recherche bei Google zeigte: Kein Einzelfall! Sowas kann wohl öfters mal passieren. Der Blick in die Einstellungen zeigte daraufhin zudem, dass das iPhone nun die inzwischen ja bekannte „Akkudrossel“ aktiviert hat.

Da ist man schon wirklich sprachlos! Wie kann so etwas beim angeblich besten Mobiltelefon der Welt überhaupt möglich sein?

Naja, zum Glück lässt sich ja besagte Drossel wieder deaktivieren. Doch seit dem häufen sich die Probleme mit dem Akku:

• Mehrmals kam es seit diesem Vorfall zu plötzlichen Abschaltungen
  • Die Akkulaufzeit ist plötzlich erheblich verkürzt: Teilweise kann man zusehen wie die prozentuale Akkuanzeige im Sekundentakt fällt. Manchmal sogar direkt in größeren Sprüngen.

Und dabei werden nicht etwa Spiele gespielt oder Videos geschaut. Ein paar Minuten E-Mails lesen in Mail und schon hat die Batterie 10 % verloren.

Mittlerweile traue ich mich bei einem normalen Abreitstag schon garnicht mehr das Gerät länger als 10 Min am Stück zu nutzen. Damit es auch den ganzen Tag über durchhält.

Nachdem es heute wieder bei 25 % Ladung zu einem Abschalten kam bin ich daraufhin in den Apple Store. Alles wurde dem Mitarbeiter geschildert. Garantie ist ja auch noch auf dem Gerät.

Die überraschende Antwort: Alles sei normal. Keine Probleme feststellbar. Normale Alterungserscheinungen. Ein Akkutausch wird nicht übernommen.

Als extra gab es dann noch den tollen Tipp: Einfach bei allen Apps die Hintergrundaktualisierung abschalten. Dann würde es wieder besser.

Das war nun schon meine zweite schlechte Erfahrung mit dem Apple Support. Nachdem im letzten Jahr mein erst 3 Jahre altes MacBook Air einen Totalschaden hatte (Logic Board defekt), nun das nächste Gerät mit Schaden.

Bei meinem MacBook wurde damals von Apple ein Ersatzteil eingebaut, welches allerdings ebenfalls defekt war und im Anschluss den Akku gegrillt hat. Da bekam ich auch erst erst zu hören: Alles normal. Wir bei Apple machen keine Fehler. Der Akku hätte normale Alterungserscheinungen. Erst als ich eine genauere Untersuchung verlangte kam raus, dass das neue Logic Board einen Kurzschluss verursacht hatte. Alles wurde dann noch einmal getauscht. Tagelang keinen Laptop!

Jetzt wieder mit der gleichen Ausrede abgespeist zu werden, macht schon echt sauer. Wie kann man so hochpreisige Geräte verkaufen und gleichzeitig so einen miesen Service haben?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem iPhone SE Akku? Wirklich alles normal bei meinem Gerät?

Viele Grüße

Yannick

iPhone SE

Gepostet am 25. Jan. 2019 07:24

Antworten