Die Mails sollten ja noch vorhanden sein, entweder aus dem Backup oder von der vorherigen Installation. Diese sind im Verzeichnis /Library/Mail/V6/- und dann in den Verzeichnissen mit den kryptischen Namen gespeichert. In MailData sind die Konfigurationsdaten drin.
Du kannst das Mail-Verzeichnis schon mal auf eine externe Festplatte oder Stick sichern. In den Unterverzeichnissen befinden sich dann in der Datei/Verzeichnis INBOX.mbox der Mail-Eingang im mbox-format. Das sollte sogar Apple-Mail wieder importieren können. Es ist also nichts verloren. Dateianhänge findest Du sogar einfach in den Unterverzeichnissen.
Man könnte jetzt folgendes versuchen:
Mail beenden und den Mac evtl. neu starten, dass auch kein Zugriff mehr auf das Verzeichnis stattfindet. Dann das Verzeichnis Mail in Library in Deinem Benutzerordner umbenennen, in z.B. Briefe, möglichst nichts mit Mail oder was es bereits gibt!!
Dann Apple Mail starten. - Was dann passiert, kann ich Dir leider nicht vorher sagen. - Aber vielleicht kannst Du dann wieder Deine Accounts neu anlegen, dann liegt das Problem in den Konfigurationsdateien in MailData. Dann hättest Du aber die Möglichkeit die alten Postfächer in Mail zu importieren, mit Mail->Ablage->Postfächer importieren. Das bietet Dir dann 2 Möglichkeiten
- Apple-Mail - da kannst Du versuchen im dem umbenannten Verzeichnis alle Postfächer zu importieren - oder wenn das nicht geht -->
- im mbox-format zu importieren - dann kann Du in den Unterverzeichnissen mit den kryptischen Namen die einzelnen Postfächer importieren
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses selbst nur vor Jahren mal in Linux gemacht habe und nicht weiß, ob das bei Apple-Mail auch so funktioniert. Aber einen Versuch ist es wert und macht weniger Arbeit als neu installieren...