Mail Account hinzufügen funktioniert nicht

Guten Tag,

ich habe gestern das neue Betriebssystem Mojave auf meinem MacBook Air installiert. Danach wurden meine Mail Accounts nicht mehr angenommen, ich wurde ständig nach dem Passwort gefragt, was dann nicht überprüft werden konnte. Nun habe ich alle Accounts gelöscht und möchte sie neu anlegen, ich komme jedoch nur bis zu dem Schritt, bei dem gefragt wird, welche Apps ich mit dem Account verwenden möchte. Klicke ich auf "weiter", kommt nur einmal kurz das sich drehende Rädchen und es passiert nichts, das Fenster bleibt und ich kann beliebig oft auf "weiter" klicken ohne das etwas passiert.

Wie kann das gelöst werden?

Bin sehr dankbar für Hilfe!

MacBook Air 13", 10.14

Gepostet am 27. Jan. 2019 09:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2019 08:36

Die Mails sollten ja noch vorhanden sein, entweder aus dem Backup oder von der vorherigen Installation. Diese sind im Verzeichnis /Library/Mail/V6/- und dann in den Verzeichnissen mit den kryptischen Namen gespeichert. In MailData sind die Konfigurationsdaten drin.

Du kannst das Mail-Verzeichnis schon mal auf eine externe Festplatte oder Stick sichern. In den Unterverzeichnissen befinden sich dann in der Datei/Verzeichnis INBOX.mbox der Mail-Eingang im mbox-format. Das sollte sogar Apple-Mail wieder importieren können. Es ist also nichts verloren. Dateianhänge findest Du sogar einfach in den Unterverzeichnissen.

Man könnte jetzt folgendes versuchen:

Mail beenden und den Mac evtl. neu starten, dass auch kein Zugriff mehr auf das Verzeichnis stattfindet. Dann das Verzeichnis Mail in Library in Deinem Benutzerordner umbenennen, in z.B. Briefe, möglichst nichts mit Mail oder was es bereits gibt!!

Dann Apple Mail starten. - Was dann passiert, kann ich Dir leider nicht vorher sagen. - Aber vielleicht kannst Du dann wieder Deine Accounts neu anlegen, dann liegt das Problem in den Konfigurationsdateien in MailData. Dann hättest Du aber die Möglichkeit die alten Postfächer in Mail zu importieren, mit Mail->Ablage->Postfächer importieren. Das bietet Dir dann 2 Möglichkeiten

1. Apple-Mail - da kannst Du versuchen im dem umbenannten Verzeichnis alle Postfächer zu importieren - oder wenn das nicht geht -->
  2. im mbox-format zu importieren - dann kann Du in den Unterverzeichnissen mit den kryptischen Namen die einzelnen Postfächer importieren

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses selbst nur vor Jahren mal in Linux gemacht habe und nicht weiß, ob das bei Apple-Mail auch so funktioniert. Aber einen Versuch ist es wert und macht weniger Arbeit als neu installieren...