Bildsprünge bei „an Bildrate Anpassen“ bzw. 24hz Wiedergabe

Die Funktion die Bildrate anzupassen ist eigentlich eine tolle Sache. Dadurch werden die echten 24 Bilder pro Sekunde der Originalaufnahme ausgegeben.

Nur leider besteht, seit es diese Funktion gibt, ein Bug:

Bei ungefähr der Hälfte der Filme die mit 24 Bildern pro Sekunde ausgegeben werden, gibt es alle 30 bis 60 Sekunden einen kurzen Bildsprung.

Dieser Sprung ist oft nur bei schnellen Bewegungen zu sehen, zieht sich aber den gesamten Film hindurch. Wenn man im Film zurückspult sind die Sprünge an anderer Stelle als vorher.

Es ist egal welche Auflösung verwendet wird, ob 1080 oder 4k. Die Quelle spielt auch keine Rolle, aufgefallen ist es mir bei Filmen aus dem iTunes Store, genauso wie bei Amazon Prime.

Leider weiß ich bis heute nicht was den einen Film mit 24hz vom anderen mit 24hz und diesem Problem unterscheidet.

(Und natürlich sind beim TV alle Einstellungen richtig, bzw. Bildverbesserer ausgeschaltet. Es betrifft auch nur das Apple TV. Es versteht sich das per Gigabit LAN angeschlossen und 100er DSL. Schnellstart aus)

Bei einem anderen Apple TV 4k, mit anderem TV Gerät bzw. Projektor taucht das Problem bei den gleichen Filmen ganz genauso auf.

Das Problem besteht also offenbar bei jedem, nur fällt es vielen gar nicht auf.

Nun kann man natürlich sagen, nicht weiter Ärgern und „an Bildrate Anpassen“ einfach ausschalten. Nur leider rechnet das Apple TV die Bildrate nur sehr unschön nach oben auf die 60 bzw. 50hz. Teilweise mit enormen Bildruckeln. Das Fire TV hat das bedeutend besser gemacht.

Da ich so vieles ausprobiert habe denke ich auch nicht das es eine Lösung gibt.

Aber eventuell helfe ich mit diesem Beitrag jemanden, der wie ich Monate lang nach einem Fehler sucht der letztendlich nicht im eigenen Setup liegt, sondern ein Bug des Apple TV‘s ist.

Viele Grüße

PS: Wenn jemand weiß, wie ich das dem Apple Support erklären kann, ohne das die mich als Spinner sehen der seinen TV nicht richtig eingestellt hat, soll sich melden! ;-)

Apple TV 4K

Gepostet am 28. Jan. 2019 23:53

Antworten