Fotos-Mediathek aktualisiert sich nicht bzw. nur teilweise

Hallo zusammen,

ich habe einen verrückten Fall und finde dazu KEINE Hilfe/ vergleichbare Beiträge. Ich hoffe jetzt einfach mal auf eure Hilfe.

Hintergrund: Ich habe die iCloud im Einsatz und synchronisiere ALLE meine Bilder / Videos vom iPhone X damit direkt in die iCloud. Mein iPad, mein Apple TV4 usw. zeigen alle Bilder unter Fotos/ Momente korrekt an! Einzig und allein das MacBook Pro (2016 gekauft) macht zicken. Massive Zicken!

Hier aktualisiert sich die Mediathek einfach nicht. Ich kann machen was ich will. Der Reihe nach, was habe ich gemacht auf dem MacBook:

• Mediathek repaiert
  • Mediathek NEU aufgesetzt und als Systemfotomediathek eingestellt (KEINERLEI Update)
  • Foto Synchronisierung ausgestellt / eingestellt
  • von iCloud abgemeldet und wieder angemeldet
  • Eigentlich NICHTS an den Einstellungen geändert. Für die Tests dann aber teilweise doch.
  • iPhone direkt per Kabel angebunden und iTunes gestartet (normalerweise Synchronisation via WLAN)

All das BRINGT NICHTS! Und ich bin am verzweifeln, da ich die Fotos/ Videos vom Handy immer am MacBook weiterverarbeite aus der Fotomediathek.

Komischerweise hat das Gerät gestern ein paar Bilder aktualisiert, also einige Bilder hochgeladen. Aber eben KEINE Videos und auch nicht alle Dateien!

Ich sehe die Anzahl der Dateien auf dem iPhone / iPad - diese sind Deckungsgleich. Nur auf dem MacBook sind es einige hundert Dateien weniger.

Habe macOS Mojave (V. 10.14.3) installiert. Das Problem besteht seit ca. Mitte Januar.

DANKE und ich bin gespannt, ob jemand helfen kann!

MacBook Pro 15", 10.14

Gepostet am 19. Feb. 2019 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2019 12:25

Verwendest du Sicherheitssoftware von Drittanbietern ( Firewall, Antivirus Filter), die den Zugriff auf apples Server blockieren könnten? Solche Software (Z.B. Kaperski oder Little Snitch) könnte verhindern, dass dein Mac die iCloud Fotosmediathek aktualisiert.

Ein weiters, häufiges Problem mit dem Synchronisieren mit iCloud können inkompatible Dateien sein. Fotos auf dem Mac wird erst neue Dateien aus iCloud auf den Mac laden, wennalle Dateien vom Mac in die iCloud hochgeladen wurden. Solange der Mac mit dem Hochladen nicht weiterkommt, wird er nichts vom iPad und iPhone runterladen. Das Problem ist nur, das Bild oder Video zu identifizieren, das die Schau aufhält. Meistens ist es ein Video mit einem ungewöhnlichen Codec oder eine Grafikdatei in einem problematischen Format; es kann ein PDF oder oder ein PSD file sein.

Kannst du die Dateien identifizieren, die von deinem Mac nicht in iCloud erscheinen?

Welche Dateien hast du Mitte Januar auf dem Mac importiert, die nicht auf dem iPad und iPhone erscheinen?