(Wie) Kann man Lesezeichen exportieren/importieren bzw. lokal speichern?

Leider kann man laut https://support.apple.com/de-de/HT202158 nur 25.000 Lesezeichen in iCloud speichern. Das ist zwar technisch verständlich. Aber im Unterschied zu Kalender.app, Erinnerungen.app und Kontakte.app, die jeweils – zusätzlich zu ihren 50.000 Einträgen in iCloud – auch lokale Einträge mit einbinden können, kann ich im Safari leider keine Möglichkeit zur Einbindung lokal gespeicherter Lesezeichen finden. Daher stellt sich die Frage, ob und ggf. wie man die Liste der Lesezeichen am Stück exportieren kann.

Gepostet am 23. Feb. 2019 04:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2019 08:23

Spitze! Das ist es!

Ich wußte, dass man URLs als .webloc-files im Finder abspeichern kann. (Hatte lange genug gedauert, bis ich das m.o.w. durch Zufall herausgefunden hatte.) Aber dass man sie auch aus der Lesezeichen-Seitenleiste heraus einfach per Drag-n-Drop übernehmen kann – und dann auch noch gleich die komplette Ordnerstruktur der Safari-Lesezeichen – das ist eindach fantastisch! Ich hatte mich schon dabei gesehen, tausende und aber tausende Lesezeichen einzeln zu kopieren. Wollte sie ursprünglich in eine Tabelle übernehmen, um sie leichter sortieren und weiterverarbeiten zu können. Aber im Dateisystem ist das ja noch viel einfacher. Hier kann ich sie ja auch taggen, mit Kommentaren versehen und weiterleiten oder freigeben. Was will man mehr?

Nur die umgekehrte Variante habe ich jetzt noch nicht herausfinden können: ganze Ordner mit Weblocs in die Safari-Lesezeichen zu übernehmen (und nicht nur einzelne Weblocs zu öffnen). Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch geht. Für das Öffnen der Links ist das natürlich irrelevant. Es geht dabei nur um die Synchronisation zwischen Finder und Safari. Aber die eine Richtung (Safari –> Finder) ist schon mal das Wichtigste!

Ich danke Dir auf jeden Fall. Das macht mir das Leben gleich viel leichter!

Nachtrag: Mehrere Weblocs gleichzeitig vom Finder in die Safari-Lesezeichen-Seitenleiste zu verschieben, klappt auf jeden Fall auch. Nur mit Finder-Ordner kann Safari scheinbar nichts anfangen. Die muß man halt per Hand erstellen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Feb. 2019 08:23 als Antwort auf llllppp

Spitze! Das ist es!

Ich wußte, dass man URLs als .webloc-files im Finder abspeichern kann. (Hatte lange genug gedauert, bis ich das m.o.w. durch Zufall herausgefunden hatte.) Aber dass man sie auch aus der Lesezeichen-Seitenleiste heraus einfach per Drag-n-Drop übernehmen kann – und dann auch noch gleich die komplette Ordnerstruktur der Safari-Lesezeichen – das ist eindach fantastisch! Ich hatte mich schon dabei gesehen, tausende und aber tausende Lesezeichen einzeln zu kopieren. Wollte sie ursprünglich in eine Tabelle übernehmen, um sie leichter sortieren und weiterverarbeiten zu können. Aber im Dateisystem ist das ja noch viel einfacher. Hier kann ich sie ja auch taggen, mit Kommentaren versehen und weiterleiten oder freigeben. Was will man mehr?

Nur die umgekehrte Variante habe ich jetzt noch nicht herausfinden können: ganze Ordner mit Weblocs in die Safari-Lesezeichen zu übernehmen (und nicht nur einzelne Weblocs zu öffnen). Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch geht. Für das Öffnen der Links ist das natürlich irrelevant. Es geht dabei nur um die Synchronisation zwischen Finder und Safari. Aber die eine Richtung (Safari –> Finder) ist schon mal das Wichtigste!

Ich danke Dir auf jeden Fall. Das macht mir das Leben gleich viel leichter!

Nachtrag: Mehrere Weblocs gleichzeitig vom Finder in die Safari-Lesezeichen-Seitenleiste zu verschieben, klappt auf jeden Fall auch. Nur mit Finder-Ordner kann Safari scheinbar nichts anfangen. Die muß man halt per Hand erstellen.

23. Feb. 2019 07:28 als Antwort auf Alternaut

Die simpelste Methode ist, die einzelnen Ordner unter Lesezeichen in einen Finder-Ordner zu ziehen. Hier kannst du einzelnen Links auch mit doppelklick mit Safari öffnen, oder du ziehst du link in ein Browserfenster. Auch zurück in die Lesezeichen von Safari kannst du die gesicherten Ordner bzw. Links schieben. Es gibt auch Programme die externe Links sichern, z.b. Url Manager.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

(Wie) Kann man Lesezeichen exportieren/importieren bzw. lokal speichern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.