Importierte Fotos werden (vereinzelt) falsch sortiert
Ich benutze macOS 10.14.2 und Photos 4.0.
Ich habe Fotos von meiner Kamera importiert und (nur) einige werden bei "View->Sort->Älteste zuerst" nicht an der "richtigen" Stelle angezeigt, obwohl der Zeitstempel und auch der Standort des Bildes bei "Get Info" am Mac in Photos korrekt angezeigt wird.
So wird zB:
P1080580.JPG vom 3.1.2019 11:53:25
>>>vor<<<
P1080577.JPG vom 3.1.2019 11:46:32
und damit vertauscht angezeigt.
Davor und dahinter sind die Bilder erstmal wieder in korrekter Reihenfolge. Später treten aber wieder Vertauschungen auf. Ich kann kein Muster erkennen, habe auch die Bilder gelöscht und nochmal neu importiert. Ohne Besserung / Veränderung.
Der Finder bestätigt obige Zeitstempel bei "Date created" auf der Speicherkarte und listet die Reihenfolge der Dateien auf der Speicherkarte auch korrekt auf.
Was mich wundert ist, dass der "Datum und Uhrzeit anpassen"-Dialog das Folgende anzeigt:
P1080580.JPG vom 3.1.2019 11:33:25 (mit leerer Zeitzone)
P1080577.JPG vom 3.1.2019 11:33:32 (und leerer Zeitzone)
Diese beiden Zeiten kann ich nirgends finden. Weder auf dem Mac, noch im JPG auf der Kamera-Speicherkarte.
Mein Problem ist:
- Ich habe 5000 Bilder und damit zu viele um alles manuell auf Fehler zu überprüfen. Mir ist die Diskrepanz mehr zufällig ganz zu Beginn der Aufarbeitung aufgefallen.
- Wieso in Photos Differenzen zwischen "Get Info" und dem "Datum und Uhrzeit anpassen" Dialog auftreten ? Nach was wird wirklich sortiert und wo steht das ?
- Ich kann nicht erkennen, ob und was an dem Bilder-Rohmaterial (vor dem Import) falsch sein sollte.
Für Hilfe bei der Eingrenzung des Problems und dessen Lösung wäre ich sehr dankbar.
MacBook Pro 13", macOS 10.14