Tastatur macht immer Fehler - iMac

Ich habe seit einiger Zeit einen iMac mit Moravia und bin fasziniert, was der alles kann, aber er verleidet mir den Spaß am benutzen, weil ich nicht eine eonuzige Zeile schreiben kann -wie jeztuzt - ohne Fehler. Ich habe schon mit Apple SDiupport telefoniert ohne Erfolg und auch eine No-Apple Tastatur gekauft. Die war besser, aber auch nicht fehlerlos. Was könnte ich machen, um wieder Spaß am iM;aqc zu haben.Gruß Gerhard Meier

iMac 21.5" 4K, macOS 10.14

Gepostet am 05. März 2019 09:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2019 12:21

Hallo Gerhard,

vielleicht hilft es bei Deinem Problem in den Einstellungen -> Tastatur die Tastenwiederholung und die Ansprechverzögerung zu verändern.? Da musst Du halt etwas mit verschiedenen Einstellungen herumprobieren. Genauso kannst Du in Einstellungen -> Tastatur unter dem Reiter Text die automatische Korrektur und Großschreibung ein bzw. ausschalten. Evtl. ist eine falsche Tastaturbelegung eingestellt, kannst Du im Reiter Eingabequellen auswählen.

Das wäre für mich jetzt die erste Anlaufstelle wenn es da Probleme gibt.

Ist die Tastatur über Bluetooth oder über USB am iMac angeschlossen?

Gruß

Lutz

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2019 12:21 als Antwort auf gerhardvonkoblenz

Hallo Gerhard,

vielleicht hilft es bei Deinem Problem in den Einstellungen -> Tastatur die Tastenwiederholung und die Ansprechverzögerung zu verändern.? Da musst Du halt etwas mit verschiedenen Einstellungen herumprobieren. Genauso kannst Du in Einstellungen -> Tastatur unter dem Reiter Text die automatische Korrektur und Großschreibung ein bzw. ausschalten. Evtl. ist eine falsche Tastaturbelegung eingestellt, kannst Du im Reiter Eingabequellen auswählen.

Das wäre für mich jetzt die erste Anlaufstelle wenn es da Probleme gibt.

Ist die Tastatur über Bluetooth oder über USB am iMac angeschlossen?

Gruß

Lutz

11. März 2019 03:08 als Antwort auf gerhardvonkoblenz

Hallo Gerhard,

ja natürlich kann es ein Hardware-Defekt sein, ist nie ausgeschlossen. Um das zu testen stecke doch einfach eine x-beliebige USB-Tastatur an den Mac an. Zum Schreiben benötigst Du die macspezifischen Sondertasten überhaupt nicht. Wenn diese ohne Probleme funktioniert, würde ich die Mac-Tastatur reklamieren solange das noch von der Garantie abgedeckt ist.

Kommt sicher darauf an, wo Du den Mac erworben hast. Meist ist der Händler dann der erste Ansprechpartner. Sollte es nun schon außerhalb der Garantie sein, gibt es schöne Alternativprodukte, sowohl als USB als auch Bluetooth, z.B. von Cherry oder Satechi. Ich persönlich schreibe aber sehr gern auf diesen flachen Tastaturen.

Gruß

Lutz

11. März 2019 12:40 als Antwort auf gerhardvonkoblenz

Na, das sieht doch schon viel besser aus, beim "w" bist Du vielleicht mit auf die "2" gekommen, liegt ja gleich daneben ;-)

Ich würde jetzt einfach während der Geschäftszeiten mal dort anrufen und erklären: " Habe einen Mac gekauft und die mitgelieferte Tastatur spinnt." Die sagen Dir schon wie es weiter geht. - Bis dahin...

Freut mich, wenn ich helfen konnte....

Viel Erfolg

Gruß

Lutz

10. März 2019 15:50 als Antwort auf garrett34

Grüß Dich, Lutz, ich bin neu in der Community und noch etwas unbeholfen darin. Dank für Deine Nachricht.- Ich habe schon mal einen Beitrag von Apple "Vorgehensweise bei einer drahtlosen Tastatur "erhalten und auch beachtet. Ich habe jedoch das Gefühl, es ist ein Hardware Problem, so viele ausgebügelte Fehler wie In diesen paar Zeilen kann eine falsche Einstellung gar nicht hervorrufen.- Es sind einige Buchstaben, die sich immer falsch hervortun. Die Fehlerquote ist etwas etwas besser, wenn ich auf die Tastatur hämmere, als wenn ich Holz klein machen wollte. Das kann aber wohl nicht der Sinn einer Arbeit am Computer sein. Ich habe leider keine Chance eine andere Tastatur von Apple zu testen. Dann könnte man sehen, ob die Tastatur oder der CVopmpiuter - ich habe m,alö einige FGehjler stehen ghelöassemn- verantwortlich ist. Gruß gerh.meier

11. März 2019 10:18 als Antwort auf lutz-p

OK ich schreibe jetzt mal mit einer normalen älteren USB Tastatur die Antw2ort an Dich ohne jede Korrektur . So sieht der Text aus.Jedenfalls viel besser als mit der Bluetooth Tastatur. Ich meine, ich sollte die Apple Gewährleistung in Anspruch nehmen. Was muß ich da machen? Mich an den Verkäufer "Saturn" in Koblenz wenden und irgendwas belegen? Danke für den Rat. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte Computer und Tastatur sind ein Deal. Gruß gerh.meier

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur macht immer Fehler - iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.