Funktionstasten dauerhaft verstellt obwohl die Einstellung nicht gewählt ist.

Hallo,

ich habe heute Nacht auf der Tastatur meine Macbooks gelegen. Nun sind die Funktionstasten (F-Tasten) die normalerweise die Lautstärke oder Helligkeits-Regelungen übernehmen verstellt. Jetzt erfüllen sie die Funktion der F-Tasten.

In den Systemeinstellungen kann man für diese Standardisierung ein Häkchen im Tastatur-Bereich der Systemeinstellungen setzen. Das Häkchen ist jedoch nicht gesetzt und trotzdem lassen sich die Tasten nicht wie gewohnt nutzen.

Ein Neustart hat, genau wie das Setzen und erneute Entfernen des Hakens, nichts gebracht. Des Weiteren sind zudem keine Programme geöffnet durch die sich das Problem begründen lässt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gepostet am 13. März 2019 09:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2019 03:44

Hallo Husmann,

ich würde Dir in diesem Fall zunächst empfehlen, deinen Mac im gesicherten Modus zu starten, um die Caches einmal zu leeren. Starte den Mac anschließend normal neu und überprüfe, ob die Funktionstasten nun wieder normal agieren.

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Ist dies nicht der Fall, kann ein Zurücksetzen des NVRAM helfen. Dies ist ein kleiner Bereich des Arbeitsspeichers, in dem unter Anderem Informationen zur Lautstärke der Audioausgabe, Bildschirmauflösung sowie Auswahl des Startvolumes gesichert werden.

NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Ich drücke die Daumen!