Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Magic Keyboard, Deutsches Layout, Funktionstasten Laut & Leise

Hallo alle,


Leider ist meine alte Tastatur USB kaputt gegangen (A1243 habe sie geliebt!) - eigentlich nur die ESC-Taste, die ich aber als Programmierer immer brauche; fast die wichtigste, weil diese Taste leider mit der Touch Bar abgeschafft wurde. Jetzt also seit gestern mit Bluetooth-Touch-ID-Tastatur, was mich auch stört.


Also mein Anliegen: die Tastatur-Belegung der Funktionstasten ist falsch: Die Laut- & Leisefunktion ist falsch: F12 (also ohne gleichzeitige fn-Taste) macht gar nichts (in Firefox shows the source inspector) und die F11 macht das was in System Preferences > Mission-Control hinterlegt ist fn+F11: "Show Desktop" Aber leider scheint die Leise- und Laut-Funktion unerreichbar, weil diese Tasten mit automatischen fn hinterlegt sind, ohne dass ich sie drücke.


Auch die Einstellungen in den Preferences unter Tastatur studiert.


ps: F1 F2 Hell & Dunkel funktionieren nicht. Dafür haben die F14 & F15 diese Funktion übernommen


Tastatur defekt? Zurückgeben?


ps:

MacBook Pro (15-inch, 2018)

Catalina 10.15.7


Danke für jeden Tipp


marek

Gepostet am 19. Nov. 2021 09:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2021 17:25

This did it! Ich habe mir ein Ruck gegeben, und das MacOS upgedatet. Jetzt funktionieren auch die Funktionstasten.


Wichtig: in den Preferences unter Keyboard: der untere Radio-Button "Use F1, F2, etc as standard function keys"


An heißt: die Funkionstasten F1 etc haben Priorität. Um an die Laut-Leise Funktion zu kommen: gleichzeitig Fn drücken.


Aus heißt: die darüber liegenden Funktionen haben Prio: Heller, Dunkler, (F1 F2 Taste) oder Laut, Leise (F11 F12 Taste). Hier an die Fn Funktion zu kommen, gleichzeitig die fn Taste Drücken.


Nur die Touch-ID konnte ich noch nicht aktivieren. Aber das werde ich eventuell neu einrichten ...


Hoffentlich hilft es einigen, die auch Problem mit dieser Tastatur haben:


Sie funktioniert erst ab BIG SUR!

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Nov. 2021 17:25 als Antwort auf marek123

This did it! Ich habe mir ein Ruck gegeben, und das MacOS upgedatet. Jetzt funktionieren auch die Funktionstasten.


Wichtig: in den Preferences unter Keyboard: der untere Radio-Button "Use F1, F2, etc as standard function keys"


An heißt: die Funkionstasten F1 etc haben Priorität. Um an die Laut-Leise Funktion zu kommen: gleichzeitig Fn drücken.


Aus heißt: die darüber liegenden Funktionen haben Prio: Heller, Dunkler, (F1 F2 Taste) oder Laut, Leise (F11 F12 Taste). Hier an die Fn Funktion zu kommen, gleichzeitig die fn Taste Drücken.


Nur die Touch-ID konnte ich noch nicht aktivieren. Aber das werde ich eventuell neu einrichten ...


Hoffentlich hilft es einigen, die auch Problem mit dieser Tastatur haben:


Sie funktioniert erst ab BIG SUR!

Magic Keyboard, Deutsches Layout, Funktionstasten Laut & Leise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.