Lüfter im Dauerlauf, Ladestatus wird nicht angezeigt.

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Air (A1466 aus 2013)

Modell-Identifizierung: MacBookAir6,2

Prozessortyp: Intel Core i7

Prozessorgeschwindigkeit: 1,7 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 4 MB

Speicher: 8 GB

Boot-ROM-Version: 110.0.0.0.0

SMC-Version (System): 2.13f15

Ausgangssituation:

Der Lüfter läuft permanent sobald Safari eine Weile läuft. Safari wird auch als einziger CPU belastender Prozess gelistet, wenn man dies in der Taskleiste über das Akku-Symbol abfragt.

Recherche bei support.apple.com: An verschiednen Stellen wird bei derartigen Lüfterproblemen ein SMC Reset empfohlen.

Maßnahme: SMC Reset nach folgender Anleitung durchgeführt https://support.apple.com/de-de/HT201295

Ergebnis:

1. Der Lüfter läuft nun direkt ab dem Einschalten des MacBook ununterbrochen auf Hochtouren.
  2. Die LED am Stecker des Ladekabels leuchtet nicht mehr
  3. Das Akku-Symbol in der Taskleiste ist verschwunden und lässt sich über „Systemsteuerung/Energie Sparen“ nicht mehr aktivieren. Der gesetzte Haken löscht sich unmittelbar selbst. Das Symbol in der Taskleiste blinkt nur kurz auf und zeigt Netzteilversorgung an (auch wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist)

Recherche bei support.apple.com: An verschiedenen Stellen wird ein Reset des NVRAM/PRAM empfohlen.

Maßnahme: MVRAM/PRAM Reset nach folgender Anleitung durchgeführt: https://support.apple.com/de-de/HT204063

Ergebnis:

• Der Resetprozess läuft nicht durch und bricht nach dem ersten Bootvorgang ab (es ertönt kein zweiter Boot Ton).
  • Das Gerät bleibt dunkel, auch weit über die 20 Sekunden hinaus
  • Nach anschliessendem Neustart müssen keine Einstellungen neu gesetzt werden, der Prozess wurde scheinbar nicht durch geführt
  • Die Probleme 1. bis 3. (siehe oben) sind weiterhin vorhanden.

Verschiedene Neustarts und Wiederholungsversuche blieben ohne Erfolg. Ich bitte um Unterstützung.

Dank & Gruß

Oliver

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 15. März 2019 06:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. März 2019 13:40

Na, dann antworte ich mir halt selbst :-)

Das Problem bezog sich auf das gesamte Batterie Management, hier funktionierte nichts mehr. Der Ladestand des Akkus wurde mit Null Prozent angezeigt die Einstellungen für die automatische Abschaltung sowie auch die anderen Optionen liessen sich nicht ändern, das Akku Symbol liess sich nicht mehr in der Taskleiste einblenden .....

Der PRAM Reset funktionierte letztendlich. Anwenderfehler: Ich hatte (wie beim SMC Reset erforderlich) die An/Aus Taste mit gedrückt, das mochte er nicht. Allerdings hat auch der PRAM Reset keinerlei Änderungen bewirkt.

LÖSUNG:

Irgendwann war der Akku leer (ging schnell bei dem Gebläse-Marathon) und das Macbook ging mitten im Betrieb aus. Als ich dann das Ladegerät neu verbunden habe leuchtete die Lade-LED wieder. Das MacBook startete ohne laufenden Lüfter. Ich habe das Gerät dann bis zur vollständigen Ladungen erst noch mal komplett ausgeschaltet.

Seit der Inbetriebnahme vor etwa einer Stunde ist der Lüfter noch nicht wieder angegangen, obwohl auch der Safari Browser die ganze Zeit geöffnet ist. Zu diesem Zeitpunkt war vorher der Lüfter schon immer im Dauerlauf. Das Batterie Management funktioniert wieder, das Akku Symbol liess sich wieder einblenden. Im Gegensatz zu vorher wird der Safari dort nun nicht mehr als App mit erheblichem Stromverbrauch gelistet. Bisher also alles gut und Problem behoben.

Evtl. war die vollständige Entladung als Vollabschaltung notwendig, um die Reset Maßnahmen wirksam werden zu lassen. Vielleicht hilft es denjenigen, die mit den Resets bislang keinen Erfolg hatten.

Gruß

Oliver

PS: Ich markiere diesen Beitrag für mich als Lösung