Falsches Seitenverhältnis im DVD Player

Hallo!

Seit dem Update auf MacOS 10.14 auf meinem MacBookAir wurde anscheinend der appleeigene DVD-Player verändert. Jetzt habe ich ein Problem, welches ich vorher nicht hatte. Ich schließe mein externes DVD-Laufwerk an mein MacBook an und möchte mir eine DVD anschauen. Die DVD-Player App startet und beginnt die DVD abzuspielen. So weit alles gut. Sobald ich aber in die Vollbildansicht wechsele, croppt der Player mir links und rechts das Bild weg und zieht es noch dazu in der Vertikalen lang, sodass man "Eierköppe" bekommt. Der neue Player passt das 16:9 DVD-Bild an das nicht 16:9 Display des MacBooks an. Das nervt und es ist nicht schön, so DVDs zu gucken. Früher ging das ohne Probleme, da wurden oben und unten einfach schwarze Balken angezeigt und das native Seitenverhältnis der DVD beibehalten. Erstaunlicher Weise ist es im Fenstermodus kein Problem die DVD korrekt darzustellen. Nur leider aktiviert sich beim Schauen im Fenstermodus dann irgendwann der Ruhezustand, also ist es auch keine dauerhafte Lösung nur im Fenstermodus zu gucken.

Scheinbar schaut aber niemand mehr DVDs, deshalb konnte ich nirgends im Internet dazu eine Lösung finden. Auch ist mir aufgefallen, dass die DVD-Player App ziemlich abgespeckt wurde. Es gibt z.B. keine Einstellungen mehr, in denen man eventuell das Problem lösen könnte.

Ich hoffe, dass hier in der Community vielleicht jemand eine Idee dazu hat, wie ich mein Problem lösen kann.

Vielen Dank

gummifisch

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 15. März 2019 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. März 2019 11:16

Apple DVD-Player war schon immer etwas spartanisch. Lad dir eine Alternative wie VLC oder MPlayerX. Die bieten viele Funktionen und spielen alle erdenkliche Filmformate. Neben Seitenverhältnis kann Helligkeit, Kontrast, EQ für Ton etc. verwendet werden.

https://itunes.apple.com/de/app/mplayerx/id421131143?mt=12

VLC Media Player (deutsch) - Mac OS X Download