Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wenn ich eine andere Skalierung als die native Auflösung bei meinem externem 27" WQHD Monitor einstelle wird das Bild auf diesem Monitor unscharf.

Ich habe ein neues M1 MacBook Air erhalten. Leider habe ich ein großes Problem mit der Auflösung an einem externen Monitor: In nativer Auflösung 2.560 x 1.440 ist das Bild scharf, aber der dargestellte Text ist zu klein. Wenn ich in den Einstellungen die Skalierung ändere wird der Text größer, jedoch das Bild wird gleichzeitig unscharf. Was kann ich tun, damit das Bild auf einem externen 27" WQHD Monitor mit 144Hz scharf dargestellt wird und der Text größer angezeigt wird (ca. 120% Textskalierung)?


Mit Windows funktioniert das ohne Probleme. Sollte ich das Problem nicht gelöst bekommen, werde ich den Mac wohl wieder zurück schicken.


Einstellung:

Skalierte Auflösung (unscharf):


Native Auflösung 2.560 x 1.440 (scharf)

MacBook Air

Gepostet am 07. Jan. 2021 10:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2021 11:46

Hallo Martin,


ich habe in der Zwischenzeit mit dem Apple Service telefoniert. Hier war die Antwort eindeutig: Bei jeder anderen, als der nativen Auflösung des externen Monitors, wird es (Stand 01/2021) immer zu einer unscharfen Darstellung kommen. Die Skalierung auf externen Monitoren funktioniert mit Mac OS erst ab 4K-Auflösung. In dem Moment, in dem Elemente und Text auf einem externen Monitor, der kein 4K unterstützt, zu klein dargestellt werden, wird man keine zufriedenstellende Lösung durch die Änderung der Skalierung finden. Hier entsteht dann immer ein unscharfes Bild.


Schade! Ich haben das MacBook Air bereits zurückgeschickt und erfreue mich an (normal-)großem Text auf meinem 27" WQHD Monitor über Windows.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Jan. 2021 11:46 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,


ich habe in der Zwischenzeit mit dem Apple Service telefoniert. Hier war die Antwort eindeutig: Bei jeder anderen, als der nativen Auflösung des externen Monitors, wird es (Stand 01/2021) immer zu einer unscharfen Darstellung kommen. Die Skalierung auf externen Monitoren funktioniert mit Mac OS erst ab 4K-Auflösung. In dem Moment, in dem Elemente und Text auf einem externen Monitor, der kein 4K unterstützt, zu klein dargestellt werden, wird man keine zufriedenstellende Lösung durch die Änderung der Skalierung finden. Hier entsteht dann immer ein unscharfes Bild.


Schade! Ich haben das MacBook Air bereits zurückgeschickt und erfreue mich an (normal-)großem Text auf meinem 27" WQHD Monitor über Windows.

08. Jan. 2021 20:32 als Antwort auf W3llenreiter

Hallo W3llenreiter,



danke dir für deinen Beitrag!


Ich möchte dir die Schritte aus diesem Apple Support-Artikel empfehlen: Unterstützung bei Bildproblemen auf externen Displays, die an deinem Mac angeschlossen sind. Ich würde ebenfalls beim Hersteller des Monitors nachfragen, ob dieser vollständig mit deinem MacBook Air M1 kompatibel ist.



Alles Gute für dich!

Wenn ich eine andere Skalierung als die native Auflösung bei meinem externem 27" WQHD Monitor einstelle wird das Bild auf diesem Monitor unscharf.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.