macOS Mojave ohne 10bit Farbtiefe?

Kann es sein, dass MacOS Mojave keine 10bit Farbtiefe mehr unterstützt? Ich habe mir nach 8 Jahren iMac einen Mac mini 2018 gekauft. Bislang konnte ich auf meinem iMac in Vorschau ein 10bit test Bild ( psd Datei ) immer so darstellen, dass man keine Streifen in den Grautönen sieht ( Kontrastauflösung unseres Auge eben größer als 256 = 8 bit ). So sieht es jetzt aus . :-(

Natürlich muss die Hardware und Software stimmen! Von Seiten des Mac mini sollte die integrierte GPU dies können :

Aber auch die eGPU, die immerhin mit einer AMD radeon pro läuft, die 10bit farbtiefe auch tatsächlich unterstützt ( wenn der Apple Treiber dies unterstützt ... ??)

Das ganze ist an einem Thunderbolt mit 40 Gbit/s angeschlossen, also auch kein Flaschenhals

Der Monitor ist von Eizo CS2420 - nachweislich auch 10bit Farbtiefen-fähig. Unter Info Vorschau natürlich auch eGPU bevorzugen gewählt :

Colornavigator ( Version 7 ) ist ein Programm, dass von Eizo zum Kalibrieren des Monitors dient. In der Info über das System findet sich kein Hinweis auf 10bit Unterstützung seitens des Betriebssystems

Und wie gesagt, ich sehe ja auch im Testbild ( Vorschau ) das dies nicht funktioniert. Aber auf den iMac's schon seit mehreren Versionen und Jahren ....

Weiß hier jemand von Euch einen Rat ? - Da ich ambitionierter Hobby Fotograf bin, würde ich dieses Feature ( 10bit ) gerne für die Bildbearbeitung nutzen.

Gepostet am 24. März 2019 02:55

Antworten