Woran erkenne ich, ob Fotos aus der iCloud auf meinen Mac heruntergeladen sind?

Ich habe um die 12.000 Fotos in in Apple Fotos und in der iCloud gespeichert. Vor drei Wochen habe ich meinen iCloud-Speicherplatz gekündigt. Ich habe in den Fotos-Voreinstellungen eingestellt, dass alle Originale auf meinem Mac gespeichert werden sollen (nicht nur die Vorschauen). Seitdem sollten die Originale kontinuierlich auf meinen Mac geladen werden.

Ich möchte meine Bilder nicht verlieren - woran erkenne ich jetzt, welche Originale bereits heruntergeladen sind?

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 29. März 2019 00:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2019 01:51

Fotos zeigt nicht an, ob all originale heruntergeladen wurden.

Du kannst etwas Nachhefen, indem du Einalbum anlegte mit allen Fotos, ein Standardalbum, kein intelligentes Album. Wähle dieses Album in der Seitenleiste aus, rechts-klicke es oder halte die Strg-taste gedrückt, währen du das Album klickst. Dann wähle "Originale heruterladen" für dieses Album mit allen Fotos. Auf meinem Mac (in Englisch) sieht das so aus:

Wenn ich das mache, lädt Fotos in der Regel weitere Bilder herunter. Du kannst auch mal mit den Pfeiltasten das Album durchblättern ob du noch weisse Miniaturen siehst.

Als Test.,ob wirklich alle Fotos heruntergeladen wurden, kopiere die Fotos Mediathek auf ein externes Laufwerk, wo du genug Platz hast. Doppel-klicke die Kopie der Mediathek, um sie in Fotos zu öffnen. falls noch Originale fehlen sollten, wirst du eine Warnung erhalten, dass Fotos unvollständige Versionen löschen wird. Danach kannst du die Anzahl der Fotos in den beiden Mediatheken vergleichen und sehen, wieviele noch fehlen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2019 01:51 als Antwort auf frank142

Fotos zeigt nicht an, ob all originale heruntergeladen wurden.

Du kannst etwas Nachhefen, indem du Einalbum anlegte mit allen Fotos, ein Standardalbum, kein intelligentes Album. Wähle dieses Album in der Seitenleiste aus, rechts-klicke es oder halte die Strg-taste gedrückt, währen du das Album klickst. Dann wähle "Originale heruterladen" für dieses Album mit allen Fotos. Auf meinem Mac (in Englisch) sieht das so aus:

Wenn ich das mache, lädt Fotos in der Regel weitere Bilder herunter. Du kannst auch mal mit den Pfeiltasten das Album durchblättern ob du noch weisse Miniaturen siehst.

Als Test.,ob wirklich alle Fotos heruntergeladen wurden, kopiere die Fotos Mediathek auf ein externes Laufwerk, wo du genug Platz hast. Doppel-klicke die Kopie der Mediathek, um sie in Fotos zu öffnen. falls noch Originale fehlen sollten, wirst du eine Warnung erhalten, dass Fotos unvollständige Versionen löschen wird. Danach kannst du die Anzahl der Fotos in den beiden Mediatheken vergleichen und sehen, wieviele noch fehlen.

02. Apr. 2019 01:02 als Antwort auf Leonie

Jepp, die weißen Miniaturen sind mir auch bekannt. Und das Workaround mit der Diashow ist auch nicht zuverlässig: beim Runterladen kommt oft die Meldung, dass keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Obwohl eine Internetverbindung zur Verfügung steht :)

Ich habe es an Macbook und iMac in zwei verschiedenen Netzwerken versucht, es funktoniert nicht zuvrlässig. Selbst, wenn die Diashow ohneFehlermeldung startet, sind vereinzelt nicht runtergeladene Fotos (als Platzhalter oder grobgepixelt) dabei.

Mein Fazit: es gibt keinen zuverlässigen Weg, alle Fotos in Fotos zu laden. Ich habe deshalb jetzt alle Bilder manuell über iCloud.com runtergeladen. icloud für Fotos habe ich abgeschaltet :)

Achja: auch nach Abschalten der iCloud erscheint "Download Originals…" nicht im Kontextmenu.

30. März 2019 02:05 als Antwort auf Leonie

Könnte mir vorstellen, dass es mit den iCloud-Einstellungen bei Fotos zu tun hat. Vielleicht bekommst Du die Möglichkeit, wenn Du "Speicher optimieren" angegeben hast. bei mir ist’s so:Ich probiere es morgen nochmal auf meinem iMac. Wenn nicht gehe ich auf Nummer sicher und werde die Bilder über Safari/iCloud.com direkt auf den Rechner runterladen. Das ist umständlich, weil man immer nur 1000 Pics mit einem mal laden kann. Aber dann bin ich sicher, dass ich alles habe.

30. März 2019 16:24 als Antwort auf frank142

Da isst eine gute Idee mit der Diaschau.

Das erzwingt ja auch das Herunterladen.

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Fotos die Voreinstellung "Originale auf diesen Mac laden" einfach nicht respektiert.wenn ich die Bilder durchblättere finde ich immer wieder mal weisse Miniaturen, ud Fotos muss das Bild erst noch aus der Cloud laden.

Das Einzige, was "Originale auf diesen Mac laden" zu bringen scheint, ist, dass dass keine Bilder mehr optimiert werden, wenn der Platz knapp wird. Aber Fotos scheint nicht zuverlässig fehlende Originale herunterzuladen.

02. Apr. 2019 04:37 als Antwort auf frank142

frank142 schrieb:

Jepp, die weißen Miniaturen sind mir auch bekannt. Und das Workaround mit der Diashow ist auch nicht zuverlässig: beim Runterladen kommt oft die Meldung, dass keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Obwohl eine Internetverbindung zur Verfügung steht :)

Ich habe es an Macbook und iMac in zwei verschiedenen Netzwerken versucht, es funktoniert nicht zuvrlässig. Selbst, wenn die Diashow ohneFehlermeldung startet, sind vereinzelt nicht runtergeladene Fotos (als Platzhalter oder grobgepixelt) dabei.

Diese Meldung über "Keine Internetverbindung" kann irreführend sein. Es kann bedeuten, dass eine Firewall oder VPN Verbindung oder Antivirus-Filter die Verbindung zu den Cloud-Servern blockiert. Alle anderen Programme können immer noch mit dem Internet arbeiten, aber iCloud Photos kann die Mediathek nicht mehr aktualisieren.

Und iCloud Fotos kommt anscheinend auch nicht gut mit einem zellulären Netzwerk zurecht. Es scheint WLAN zu benötigen.

Das andere dicke Problem ist, dass es in Mojave sehr schwer ist sicher herauszubekommen, wieviel Speicherplatz auf der Systemplatte wirklich belegt ist. Der Finder zeigt immer nur "verfügbar" an. Aber verfügbarer Speicher kann belegt sein. Es beinhaltet Speicher, der bei Bedarf freigegeben werden könnte. iCloud Fotos scheint einfach aufzuhören, die Originale herunterzuladen, wenn der meiste Speicher nur "verfügbar" und nicht wirklich frei ist. Das ist der Moment, wenn ich in meiner Mediathek viele weisse Miniaturen sehe.

30. März 2019 09:30 als Antwort auf frank142

Ich habe ein Workaround gefunden, der Deinen Ordner-Tipp beinhaltet:

1. Alle Fotos markieren
  2. Einen Ordner mit ihnen anlegen
  3. Eine Diashow erstellen

Dann erscheint folgendes Fenster:

Das Zählen fing an bei etwa 260. Es waren also nichtmal 300 Originale auf meinem Mac. Erstaunlich, dass die Library trotzdem stolze 29 GB groß ist. Bin gespannt, wie grpß sie nach dem Herunterladen "aller" Originale ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Woran erkenne ich, ob Fotos aus der iCloud auf meinen Mac heruntergeladen sind?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.