Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich iCloud Fotos Downloads von meinem Mac löschen.

Hallo,

ich verwende iCloud Fotos auf Mac und iPhone. Auf dem iPhone liegen immer die Originale und auf dem Mac habe ich die Option Mac-Speicher optimieren angewählt, da ich nicht alle Originale immer auf dem Mac brauche. Wenn ich nun also Bilder am Mac öffne, werde diese i.d.R. erstmal gedownloadet. Das ist gut so. Nun stellt sich mir die Frage was mit diesem Downloads passiert. Kann man die irgendwo löschen um Speicher auf dem Mac zu sparen. Ich möchte also meine iCloud Fotos offline Downloads wieder vom Mac runter haben. Bei iCloud Drive kann man in diesem Fall "Download entfernen" anwählen. Gibt es eine solche Funktion auch bei den Fotos oder kennt jemand den Libary Pfad wo Apple Fotos die Originaldateien hin dowloaded dass ich sie dort manuell löschen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten

Jakob

Gepostet am 24. März 2021 07:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. März 2021 21:40

Für Fotos für Mac fehlt diese Funktion leider. Wir können nicht selektiv einzelne Downloads aus der Fotos Mediathek entfernen.

Was man gun kann ist gelegentlich die gesamte Fotos Mediathek im Finde rau löschen (nicht einzelne Bilder in Fotos) und dann eine neue, leere Fotosmediathek anzulegen und iCloud Fotos für diese Mediathek zu aktivieren. Die neue Mediathek wird zunächst komplett optimiert sein und keine Originale enthalten, aber mit der Zeit wieder wachsen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. März 2021 21:40 als Antwort auf DeEskalator

Für Fotos für Mac fehlt diese Funktion leider. Wir können nicht selektiv einzelne Downloads aus der Fotos Mediathek entfernen.

Was man gun kann ist gelegentlich die gesamte Fotos Mediathek im Finde rau löschen (nicht einzelne Bilder in Fotos) und dann eine neue, leere Fotosmediathek anzulegen und iCloud Fotos für diese Mediathek zu aktivieren. Die neue Mediathek wird zunächst komplett optimiert sein und keine Originale enthalten, aber mit der Zeit wieder wachsen.

25. März 2021 21:49 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

bislang - bis genau jetzt eigentlich - hatte ich immer gedacht, dass die Fotos synchronisiert werden, d.h. ich kann sie nutzen auf allen Geräten und danach sind sie wieder in der iCloud?! Das ist nicht so?

Bitte kläre mich auf, wobei ich persönlich natürlich die Originale auf dem Mac haben wegen der Backups auf der TM.

Bei mir wären dann irgendwelche "Fotoreste" auf dem iPhone oder dem iPad?

VG Christine

25. März 2021 22:59 als Antwort auf Leonie

Oh Gott ist das dümmlich von Apple. Danke für den Hinweis mit der Mediathek, das war auch mein erster Gedanke. Jedoch variiert die Anzeige der Datenmenge an Fotos die unter „Über diesen Mac“ steht mit der Größe der Mediathek. Deswegen dachte ich, man könnte da noch was separat löschen. Wahrscheinlich aber nur ein Anzeigefehler.

Ich liebe meine Apple Geräte aber dass ist wieder typisch, dass sie bei so was wieder meinen schlauer als der eigentliche Benutzer zu sein. Muss ja alles magisch sein 😅.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wie kann ich iCloud Fotos Downloads von meinem Mac löschen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.