Systempartition nicht angezeigt - macOS Mojave kann nicht mehr gestartet werden
Hallo,
mein MacBook Pro will macOS nicht mehr starten. Vielleicht weiss jemand Rat.
Ich habe zusätzlich zu Mojave (FileVault aktiviert) eine separate Partition für Win 10.
Nachdem ich unter Mojave das Festplattendienstprogramm eine Überprüfung der SSD komplett und der Mojave Partition durchgeführt hatte, meldete es mir Fehler.
Danach habe ich im Recoverymodus neu gestartet (keine eigene Recoverypartition vorhanden, Download via Internet).
Dort im Festplattendienstprogramm war die Mojave Partition bereits ausgegraut und nicht mehr zu überprüfen.
Nach einem Neustart hat sich nur Win 10 automatisch booten lassen.
Taste Option beim Start des MacBook Pro zeigt nur die Win 10 Partition als Option an.
Neustart per USB Stick Install Medium Mojave und Terminal zeigt ein ähnliches Fehlerbild wie hier:
Die Mojave Partition wird nur noch angezeigt als FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF
(ja, ich habe ein Backup)
Bevor ich mich an das weitere Ausprobieren wage:
Ist es zielführender, die gesamte SSD zu löschen inkl. aller Partitionen und Mojave neu zu installieren? Win 10 ist mir nicht wichtig, Hauptsache macOS funktioniert wieder stabil.
Ansonsten habe ich die Mojave Partition bereits abgeschrieben und kann nur probieren, das zu reparieren.
Mich wundert, wie einfach die Systempartition so einen Treffer abbekommen konnte.
Gruss und Danke vorab
realMoD
MacBook Pro 15", macOS 10.14