MacBook Air A1466 Akkutausch + Update auf macOS 10.14.1

Hallo Liebe Community Mitglieder und Experten,

Folgende Situation:

Ich habe mein altes MacBook Air mit einem neuen Akku ausgestattet (Amazon Kauf SLODA-Ersatzakku). Das war so weit kein Problem. Ich hatte den Mac heruntergefahren und konnte Ihn anschließend wieder hochfahren.

Anschließend viel mir auf, dass ich ein Softwareupdate durchführen kann (ich nutze den Mac nicht mehr selber)

Gesagt getan, wie so viele male ohne Probleme, drücke ich auf Neustart.

Und das wars nun. das Macbook läuft an, man hört den Lüfter immer wieder kurz los laufen und wieder stoppen. Auch angeschlossene Festplatte werden kurz gestartet. Immer und immer und wieder.

• Kein Bild (schwarz ohne Hintergrundbeleuchtung)
  • Keine Reaktion auf Tastenkombinationen Rests usw... . Ich glaube ich hab sie alle durch.

Was Tun?

Das einzige was mir einfällt ist, den Akku abzuziehen. Mein Problem ist dass das Macbook ja ständig starten will. Ich dachte mir ich warte lieber bis der Akku leer ist. Häng noch paar Verbraucher an die USB-Anschlüsse.

Anschließend probiere ich den alten Akku. Das kann aber sicher sehr lange dauern . ..

Meine Frage:

• Kann ich das interne Akku-Kabel auch abziehen während der Boot-Versuche des Macbook. Überlebt es das?
  • Gibt es Erfahrungen die vermuten lassen dass es nur am Update aufs neuste MacOS liegt? Das mit dem Akkutausch wäre also nur Zufall? Immerhin konnte ich den Akku Ja nutzen. Hochfahren nach dem Tausch ging auch.

• Erwähnen möchte ich auch, dass die Backup-Festplatte noch am Macbook hing, als ich den Neustart fürs Update angestoßen habe. Mir ist aufgefallen, dass nur diese Festplatte kurz "startet" im selben Takt wie das Lüfter An-Aus des MacBooks. Alle anderen meiner Festplatten geben an dem gleichen USB-Port keinen Murks von sich. Nur welche vor dem Akkutausch als TimeMachine-Backup diente wird versucht zu starten. Könnte es sein, das MacOS von der Festplatte Booten will? warum auch immer . . .

Über Tipps und Erfahrungen bin ich sehr Dankbar!

Grüße

Marc

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 16. Apr. 2019 05:12

Antworten