Kopie der Fotomediathek auf dem MacBook auf externer Festplatte sichern

Als zusätzliche Sicherung neben der iCloud und TimeMachine möchte ich von Zeit zu Zeit eine Sicherungskopie der System-Fotomediathek meines MacBook komplett mit angelegter ‚Albumstruktur‘ ) auf eine externe Festplatte legen (auch sozusagen als tragbare Variante der Fotomediathek). Es sind etwa 15000 Fotos in der icloud Fotomediathek. Demnächst möchte ich z.B ein komplettes Jahr Fotos aus der iCloud entfernen, um Speicherplatz zu bekommen. Das ist ein zusätzlicher Grund, warum ich eine Kopie der Fotomediathek auf der ext. Festplatte haben möchte.

Ich verwende die iCloud auf drei Geräten: iphone, ipad und MacBook.

Auf dem Macbook ist ‚Originale auf diesen Mac laden‘ in iCloud Fotos aktiviert.

Beim Sichern auf die externe Festplatte gehe ich so vor:

1. Fotomediathek auf dem Mac beenden
  2. extt. Festplatte an das Macbook anschließen
  3. Ein zweites Finderfenster öffnen
  4. Symbol der Fotomediathek des Macs mit Drag and Drop auf die Festplatte ziehen
  5. Der Kopiervorgang dauert etwa eine Stunde
  6. Umbenennen der Sicherungskopie auf der ext. Festplatte

Wenn ich anschließend diese Sicherungskopie anklicke, erscheint die Meldung, dass Fotos unvollständig aus der Cloud heruntergeladen wurden. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Man hat die Möglichkeit ‚unvollständige Fotos löschen‘ zu drücken, keine weitere Option. Wenn man das macht, öffnet sich die Fotomediathek und alles ist so wie es sein soll. Ich habe nichts entdeckt, was fehlt. Klasse!

Werfe ich dann die Festplatte aus und verbinde sie dann erneut mit dem Macbook ( denn das ist ja der Plan: sich die Fotomediathek auf der externe Festplatte anschauen, in dem man sie bei gedrückter Wahltaste und gleichzeitiges Öffnen der Fotomedithek auf dem Mac auswählt), kommt die Meldung ‚Reparieren‘ und das funktioniert nicht.

Fazit: Dieses Vorgehen funktioniert nicht zur Erstellung einer Sicherungskopie auf der externen Festplatte.

Wohlgemerkt: Auf dem MacBook ist icloud aktiviert.

Deaktiviere ich die iCloud auf dem Mac ( Originale liegen ja auf dem Mac s. oben) und kopiere die Fotomediathek dann auf die externe Festplatte mit Drag and Drop, kann ich die Kopie auf der ext. Festpaltte einwandfrei öffnen und auch nach Auswerfen und wieder neu Verbinden gibt es keine Probleme.Yippee! Anschließend aktiviere ich die iCloud Mediathek wieder auf dem Macbook, da ich ja wieder die Cloud zum Synchronisieren meiner drei Geräte benutzen möchte, dann dauert dieser Vorgang Tage bei der großen Anzahl an Fotos. Das ist unglaublich nervig!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte, dieses externe Abspeichern irgendwie einfacher und unkomplizierter hinzubekommen. In keinem Forum habe ich darauf eine Antwort erhalten.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 21. Apr. 2019 18:45

Antworten