...meine Frage wurde doch nicht beantwortet, ich habe falsch geklickt...
Leider ist es immer wieder so, dass - warum auch immer - das iPad nicht lädt. Mit Originalzubehör und ohne dass erkennbar ist, warum und wieso. Des weiteren ist die Darstellung des Icons, das den (vermeintlichen) Ladevorgang anzeigt - gelinde gesagt - verwirrend bis einfach völlig falsch. So wird manchmal, wenn ich Zubehör verwende (Adapter für Kopfhörer mit Kabel) das (dann sogar zutreffende) Ladesymbol gezeigt. Dann wieder wird - unter exakt den selben Bedingungen - die Meldung "lädt nicht" angezeigt - obwohl es doch lädt (was der höhere Ladestand später zeigt).
Oder - so wie gerade eben wieder mal - wird der Ladezustand mit 74% angezeigt, das iPad ist mit dem (mitgelieferten) Ladegerät und USB-3-Kabel am Stromstecker und dennoch wird nicht geladen (und dies auch nicht angezeigt).
Zwar wird die Ladefunktion nach einem Neustart des iPad wieder aufgenommen, dann ist aber plötzlich der Ladezustand nur noch 54% - also muss eine dieser beiden Angaben völlig falsch sein.
Es kann nicht sein, dass ich 1000 Euro für ein Gerät ausgebe, das derart unzuverlässig lädt, für ein Gerät, dass ich - will ich sicher sein, dass es lädt - erst neustarten muss!!! Dass das vermutlich ein System-Fehler (also ein IOS-Fehler) sein dürfte zeigt sich daran, dass solcherart verwirrende Dysfunktionalitäten und Zustände sich nicht nur auf mein recht neues iPad Pro 11 beschränken, sondern ebenfalls sporadisch auf meinem iPhone SE, dem iPad Pro 10,5 meiner Frau und ihrem iPad Mini auftreten.
Liebe Apple-Leute: so geht das nicht! Ich erwarte mit dem nächsten IOS-Update eine Behebung dieses Zustandes!