In welchem Album befindet sich ein Foto?

Hallo,

ich wollte wissen, ob ich Fotos auf einer SD-Card schon in die Foto-Mediathek importiert habe und habe einfach nach dem Dateinamen gesucht und das Foto auch gefunden. Es wird mir aber nur in "Momente" (Datum) angezeigt und nicht das Album, in dem sich das Foto befindet (hab alle meine Fotos Alben zugeordnet).

Wisst ihr eine Lösung, wie ich das jeweilige Album finde (unter "Informationen" befindet sich auch kein Hinweis auf das Album).

Vielen Dank im Voraus!!!

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 10. Mai 2019 12:22

Antworten
9 Antworten

11. Mai 2019 08:42 als Antwort auf Sigi54

Kann es sein, dass du die Fotos vom iPhone als JPEGS importierst, diese aber auf dem iPhone im HEIC Format liegen?

Dann werden diese immer wieder als neue Fotos angezeigt werden, weil das JPEG auf dem Mac nicht als Duplikat des HEICs erkannt wird.

Das Apple Script von Jacques Roux ist prima, aber ich bin dazu übergegangen alle Alben als intelligente Alben über Schlagworte anzulegen - für jedes Album verwende ich den Albumnamen als Schlagwort. Also Anstelle ein Foto in einem Album "Bird" für mein Album mit Vögeln hinzuzufügen, setze ich das Schlagwort "Bird" und das Foto erscheint automatisch im intelligenten Album "Schlagwort ist Bird".

Das geht schneller als ein Foto in ein Album zu ziehen, und auf diese Weise sehe ich alle Albumnamen bei den Fotos als Schlagwort in der Info.

12. Mai 2019 04:11 als Antwort auf Sigi54

Ich verwende für die Schlagworte Tastaturkürzel. In Fotos 4.0 ist es genial, wenn man die wichtigen Schlagworte in Schlagwortmanager der Schnellauswahgruppe zufügt-. Dann kann man vielen Fotos gleichzeitig ein Schlagworte zuweisen, indem man einfach die Taste mit dem Kürzel drück. (Suchen von Fotos per Schlagwort in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support) Das ging in allen Versionen von Fotos. Aber in Fotos 4.0 erscheint die Schnellauswahlgruppe auch im Filter. Wenn wir irgendein Album öffnen und oben rechts im Fenster auf "Angezeigt" klicken, können wir die angezeigten Fotos nach Schlagwort filtern. Das klappt deutlich besser als mit dem Suchfeld.

11. Mai 2019 01:56 als Antwort auf llllppp

Besten Dank für die rasche Antwort, hab ich nicht bedacht (weil viele alte Fotos am iPhone (bei mir 2.200 Stk.) als "Neue Objekte" dargestellt werden, was aber nicht stimmt, weil diese schon importiert wurden).

Mittlerweile habe ich im Forum auch noch eine andere Möglichkeit gefunden (hat gut funktioniert):

https://discussions.apple.com/docs/DOC-250000436

Danke nochmals!

11. Mai 2019 13:45 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank, dass du auf mein 2. Problem geantwortet hast. Ich habe mir die Dateien am iPhone nun angesehen und mir fiel ein, dass meine Frau und ich am Macbook vor einigen Monaten die Fotos bereinigt haben, d.h. sehr viele Fotos gelöscht. Beim genauen Betrachten der als neu angezeigten Fotos und Vergleich mit den am MBP gespeicherten konnte ich erkennen, dass diese die schon am MBP zuvor gelöschten sind.

Ich habe leider die schlechte Angewohnheit, dass ich die Fotos am iPhone nach dem Importieren in die Fotos-Mediathek am MacBook Pro nicht lösche (irgendwie aus Sicherheitsgründen, ich weiß eigentlich nicht genau warum, jedenfalls konnte ich mich bis jetzt dazu nicht aufraffen).

Ich nutze für meine Fotos derzeit nicht die iCloud, weil ich zuvor die Fotos und Videos am MBP bereinigen möchte, da ich sonst zuviel Speicher benötige.

Diesen Thread nutze ich jetzt, um endlich mein iPhone und die Foto-Mediathek am MBP zu bereinigen, dein Tipp betreffend intelligenten Alben werde ich zukünftig beherzigen.

Vielen Dank nochmals und entschuldige bitte meine lange Ausführung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In welchem Album befindet sich ein Foto?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.