Externe HFS+ Festplatte kann nach Benutzung unter Windows 10 nicht mehr beschrieben werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine unter HFS+ formatierte 1 TB Festplatte (Seagate Expansion ST910004EXD101-RK aus dem Jahr 2010) von meinem Mac, die ich schon seit Jahren verwende, unter Windows 10 benutzt, da ich Daten von meinem neuen Windows Laptop über diese Festplatte austauschen wollte und ich keine andere Möglichkeit hatte, Daten in solcher Größe auf ein externes Speichermedium zu exportieren. Nun habe ich die Festplatte wieder an mein Apple MacBook Pro 13" Retina Display aus dem Jahr 2013 (Seriennummer: C02LVD1PFGYY) angeschlossen, doch da war sie schreibgeschützt, der Name hat sich geändert (von "Diverses" auf "Volume"), sie wird als Windows NT-Dateisystem (NTFS) im Festplattendienstprogramm gekennzeichnet und die Daten, die ich vorher auf der Festplatte gespeichert hatte, wurden nicht mehr angezeigt. Nur die vom Windows Laptop überspielten Daten konnte ich sehen und der Speicherplatz, der vorher von den Apple-Dateien benutzt wurde, war freigegeben bzw. wurde als "verfügbar" im Festplattendienstprogramm markiert. Also habe ich jetzt 841GB anstatt ca. 600GB zur verfügung (158GB belegt, vorher ca. 400GB belegt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 200GB einfach gelöscht werden. Ich würde mich über eine Lösung des Problems freuen, da auf der Festplatte wichtige Daten abgespeichert waren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

kagepagode

MacBook Pro Retina

Gepostet am 11. Mai 2019 09:40

Antworten