Druckertreiber für Mojave: Canon LBP2900

Hallo zusammen!

Ich habe einen alten voll funktionsfähigen Canon LBP 2900 Laserdrucker. Leider kann ich ihn auf meinem Mojave Mac nicht nutzen, weil ich keinen Treiber finde. Sowohl Apple als auch Canon selbst unterstützen dies nicht mehr. Gibt es irgendeine Alternative wie Universaltreiber oder ähnliches? Es wäre schade, wenn ich meinen schönen Canon einmotten müßte.

iMac 27" 5K, macOS 10.14

Gepostet am 20. Mai 2019 11:50

Antworten
7 Antworten

21. Mai 2019 07:20 als Antwort auf frank31

Der einfachste Weg besteht darin, den Drucker anzuschliessen, über das Druckerdienstprogramm (Systemeinstellungen/Drucker) einen Canon-Treiber nach dem anderen auswählen und schauen, ob er druckt. Am grössten ist die Chance bei Treibern mit ähnlichen Typenbezeichnungen.

Edit: https://support.apple.com/kb/DL899?locale=de_DE&viewlocale=de_DE vielleicht klappt das ja....

21. Mai 2019 11:43 als Antwort auf Netcracker

Ich habe inzwischen einige Treiber ausprobiert. von der Canon Seite englische Treiber ab LPB3000 aufwärts. Ergebnis: nicht kompatibel. Alternativ auf "Gutenprint geschaut. Ich habe deren neueste Treiberkollektion heruntergeladen. MEin 2900 ist nicht dabei. Andere LPB´s reagieren leider nicht. Vielleicht mache ich auch was falsch. In meiner Ereinnerung war es noch vor vielen Jahren so, dass es so etwas wie Univeraltreiber gab. War noch in der Ära von HP´s wie LaserJet 4L, 5 und 6.

21. Mai 2019 11:53 als Antwort auf llllppp

Guter Hinweis. Aber meinen alten Win7-PC habe ich wegen fehlender Firewall und fehlendem Antivirenschutz nicht mehr im Netzwerk integriert. Ich wollte eigentlich keinen Schutz mehr kaufen. Deshalb läuft der offline. Es sei denn, ich könnte den PC nur im Heimnetzwerk betreiben ohne Internetzugang. >Weiß jetzt aber nicht, wie das geht. Ich denke, dies müßte man im Router einstellen können, oder? Dort könnte man einen Rechner sperren via Kindersicherung (Internetsperre). Im NW-Betrieb müßte der PC aber dann immer eingeschaltet sein, sonst könnte er ja nicht das Druck-Signal vom Mac an den Canon weiterleiten,oder?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Druckertreiber für Mojave: Canon LBP2900

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.