MacBook Pro verliert laufend die Internetverbindung

Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein MBP ständig die Internetverbindung verliert. Wenn der Fehler auftritt wird zwar nach wie vor ein voller WLAN-Empfang angezeigt, es lassen sich aber weder Seiten in Safari öffnen, noch Mails abrufen o.ä. ausführen, wozu Internetempfang von Nöten ist. Nach einem Neustart des Geräts funktioniert das Internet zunächst wieder einwandfrei für einige Zeit (einige Minuten bis hin zu 2-3 Stunden), bevor der Fehler erneut auftritt.

Der Fehler tritt ausschließlich auf dem MBP auf und zwar bei allen Benutzern. Ein iMac, mehrere iPhones, iPads und andere Endgeräte laufen ohne Probleme. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Ursache im MBP zu suchen ist.

Der Fehler tritt erst seit kurzem auf. Etwa zu der Zeit haben wir uns eine Malware / Adware eingefangen, die sich vermutlich über einen Flash-Installer ins System geschmuggelt hat. Diese Malware habe ich aber eigentlich vollständig entfernt, trotzdem tritt das beschriebene Problem nach wie vor auf. Ob die Malware die Ursache war bzw ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ein zeitlicher Zusammenhang ist auf jede Fall da.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte und, noch wichtiger, wie man das Internet wieder "reparieren" könnte?

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 12. Juni 2019 03:24

Antworten