Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Wechsel von iPhoto auf Fotos können Videos nicht abgespielt werden

Wie können meine Videos von iPhoto nach dem Wechsel auf Fotos abgespielt werden?

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 15. Juni 2019 16:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Juni 2019 18:11

Wenn im Herbst Catalina herauskommt, werden noch mehr Videoformate inkompatibel. Diese Liste gibt dir eine Idee, auf welche Videoformate und Bildformate du künftig setzen solltest: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support


Das problem mit den verlorenen Orten und Zeitstempeln nach der Konvertierung is nervig. Ich habe mir ein kleines AppleScript geschrieben, mit dem ich die Metadaten zwischen Bildern und Videos kopieren kann. ich sichere zu jedem Video, das ich konvertieren muss, ein Standbild und kopiere den Ort und andere Metadaten auf dieses Standbild als Platzhalter. Wenn ich das konvertierte Video zurück nach Fotos Importiere, kopiere ich die Metadaten (Zeit, Ort, Schlagworte, Titel) vom Standbild zurück auf das konvertierte Video.

Hier ist ein Link zu dem script, das ich verwende:

Script: Lift and Stamp all Metadata from one Photo to All Other Selected Photos


Um es zu verwenden, lege ich ein Album an, in dem ich die Videos sortieren kann. Als erstes Element kommt das Standbild mit den gewünschten Metadaten in dieses Album. Danach dann alle Videos, die dasselbe Datum und denselben Ort haben sollen. Dann wähle ich alles im Album aus und starte das Skript. Die Daten werden vom ersten element auf alle anderen kopiert. Wahlweise kann auch die Zeit zwischen den Kopien in Schritten von einer Minute inkrementiert werden, so dass die Videos bei der Sortierung nach Zeit dieselbe Reihenfolge behalten.




3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Juni 2019 18:11 als Antwort auf Burkhard1

Wenn im Herbst Catalina herauskommt, werden noch mehr Videoformate inkompatibel. Diese Liste gibt dir eine Idee, auf welche Videoformate und Bildformate du künftig setzen solltest: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support


Das problem mit den verlorenen Orten und Zeitstempeln nach der Konvertierung is nervig. Ich habe mir ein kleines AppleScript geschrieben, mit dem ich die Metadaten zwischen Bildern und Videos kopieren kann. ich sichere zu jedem Video, das ich konvertieren muss, ein Standbild und kopiere den Ort und andere Metadaten auf dieses Standbild als Platzhalter. Wenn ich das konvertierte Video zurück nach Fotos Importiere, kopiere ich die Metadaten (Zeit, Ort, Schlagworte, Titel) vom Standbild zurück auf das konvertierte Video.

Hier ist ein Link zu dem script, das ich verwende:

Script: Lift and Stamp all Metadata from one Photo to All Other Selected Photos


Um es zu verwenden, lege ich ein Album an, in dem ich die Videos sortieren kann. Als erstes Element kommt das Standbild mit den gewünschten Metadaten in dieses Album. Danach dann alle Videos, die dasselbe Datum und denselben Ort haben sollen. Dann wähle ich alles im Album aus und starte das Skript. Die Daten werden vom ersten element auf alle anderen kopiert. Wahlweise kann auch die Zeit zwischen den Kopien in Schritten von einer Minute inkrementiert werden, so dass die Videos bei der Sortierung nach Zeit dieselbe Reihenfolge behalten.




18. Juni 2019 22:13 als Antwort auf debbieddarko

  1. Es erscheint folgende Meldung:


2.Die betroffenen Videos liegen im Dateiformat DivX4 vor.

3.Es sind nur die Videos mit dem unter 2. genannten Dateiformat betroffen.

4.Ich habe, wie im Screenshot gefordert, per QuickTime konvertiert in DVI ADPCM, H 264, damit funktioniert es.

Allerdings sind dann die Metadaten Ort und Zeitstempel verloren und müssen manuell eingetragen werden. Danach müssen

die Videos neu importiert und in die zugehörigen Alben einsortiert werden. Bei mehreren hundert Videos sehr mühsam!

Ich habe den AppleSupport telefonisch kontaktiert. Der sehr inkompetente Mitarbeiter hatte gar keine Ahnung, was man

unternehmen könne. Ich solle mal im Internet recherchieren. Der Apple Support im Chat war sehr kompetent und bemüht

und kam zu dem Ergebnis, was ich auch schon gemacht habe. Eine andere effizientere Methode gäbe es nicht. Die

Vorgesetzten wurden sofort verständigt, um eine Lösung zu entwickeln.

18. Juni 2019 17:00 als Antwort auf Burkhard1

Hallo Burkhard1,


wie ich sehe, hast du noch keine Antworten erhalten. Damit dir die Community besser weiterhelfen kann, möchte ich einige Fragen stellen.

  • Erscheint beim Versuch die Videos abzuspielen eine bestimmte Meldung oder ein Fehler?
  • In welchem Dateiformat liegen die betroffenen Videos vor?
  • Sind alle Videos aus der alten iPhoto-Mediathek betroffen?
  • Welche Schritte hast du selber bisher unternommen?


Vielen Dank und einen angenehmen Tag.

Grüße!

Nach Wechsel von iPhoto auf Fotos können Videos nicht abgespielt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.