MacBook Pro über HDMI an externen Monitor: WLAN weg

habe genau das gleiche Problem, wie in einem anderen, scheinbar gesperrten Thread beschrieben:

Macbook Pro BJ 2018, mit USB-C auf HDMI-Kabel an externen Monitor (LG 4k 27").

Sobald ich den Monitor verbinde, ist das Wlan amMac weg.

Es ist KEIN Wlan-Problem. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.

Ebenso funktionieren diverse Windows-PCs (2x Lenovo, 1x Dell, 1x Huawei, die ich in der gleichen Konfiguration, mit den gleichen Kabeln getestet habe, einwandfrei.

Da ich 2 Macbook Pros habe (beide 2018, nur etwas unterschiedliche Speicherausstattung), habe ich ALLE Tests mit BEIDEN Macs ausgeführt. Das Problem ist mit BEIDEN Macs zu 100% reproduzierbar.

Andere Kabel anderer Hersteller ebenfalls getestet, kein Erfolg.

Habe nach Anweisungen vom Apple-Support alle im anderen Thread angeführten Schritte erledigt, incl., Reset des System Controllers, Neuinstallation von Mac OS etc. Kein Erfolg.

Leider hat sich der Apple-Support zimelich blamiert: nach einigen anfangs recht kompetenten Gesprächen haben jetzt scheinbar andere Personen übernommen, die mir so "hilfreiche" Infos schicken wie "wie verbinde ich einen externen Monitor mit meinem Mac" etc. Habe mich gestern beschwert, seitdem ist Funkstille.

Bin ratlos, und scheinbar geht auch hier in dem erwähnten anderen Thread nix weiter (obwohl recht aktuell, letzter Eintrag vom April 19, wenn ich mich recht erinnere). Da dieses Feature für mich essentiell wichtg ist, sehe ich derzeit als einzige Alternative die, wieder auf Windows umzusteigen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Ich hoffe, dass sich Apple doch noch auf seriöse Art & Weise dieses Problems annimmt. Wie man anhand weiterer User-Berichte sehen kann, betrifft das Problem ja Mehrere.

MacBook Pro 13”, macOS 10.14

Gepostet am 17. Juni 2019 03:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2019 09:02

So, obwohl ich das vermeiden wollte, habe ich jetzt als allerletzten Versuch in den sauren Apfel gebissen, und mir bei Amazon um € 50,- den Belkin-Adapter für USB-C auf HDMI gekauft (Apple verkauft den um € 60,-, einziger Unterschied: bei Apple ist er weiß).

Siehe da, alles hat sofort funktioniert, in allen möglichen Konstellationen. Wlan stabil, unterbrechungsfreies stundenlanges Streaming, an Monitor und TV, getestet auch mit verschiedenen HDMI-Kabeln.

Wollte eigentlich adapterfrei über die Runden kommen, und bleibe auch bei meinem Statement von weiter oben, dass Apple hier ein Problem hat, wenn mit allen anderen Computern, mit verschiedensten Kabeln und Monitoren, alles problemlos funktioniert, nur bei Apple nicht, außer man kauft einen teuren Adapter.

Nach wie vor auch beschämend, daß sich Apple bis heute noch immer nicht mit vernünftigen Äußerungen zu dieser Problematik gemeldet hat.

Vielleicht konnte ich ja zumindest anderen Usern Arbeit, Frust und unnötige Ausgaben ersparen.