Ich hätte gerne mehr Kontrolle über meinen Speicher. Die automatische Speicherverwaltung funktioniert schon bei TimeMachine nur unter ganz bestimmten Bedingungen. TimeMachine macht einfach die ganze Festplatte voll - und denkt erst danach drüber nach als Dateien zu löschen. Mit der Festplatte ist man aber dann nicht mehr arbeitsfähig, da sie schlicht immer komplett voll gemacht wird. Das konnte ich auch nur mit einer eigenen Partition für TimeMachine regeln.
Wo ich nun intensiver auch mit Freunden geteilte Alben in iCloud benutze, habe ich genau das gleiche Problem. Ob Fotos in MacOS oder iOS - es wird im Hintergrund einfach ALLES heruntergeladen - bis die Festplatte platzt...
Das ist bei einem "neuen" geteilten Labung zum Betrachten ja erstmal ganz nett. Wenn man es aber gerade nicht mehr braucht (weil man es sich angeschaut hat) habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Speicherplatz wieder frei zu bekommen (ohne komplett meine Verbindung zu dem mit mir geteiltem Album zu verlieren oder es komplett auch online zu löschen, falls es meines war).
Für mich muss ein Cloud-Speicher sehr wohl eine Speichererweiterung sein. Warum sollte man sonst 1TB iCloud Speicher haben aber vielleicht nur 64GB lokalen Speicher auf dem iPhone...