Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Backup von deaktiviertem iPhone erstellen OHNE vorhandenes vorheriges Backup

Guten Abend zusammen,

mein iPhone 7 Plus ist am vergangenen Samstag auf Kopfsteinpflaster heruntergefallen. Der Bildschirm war so zerstört, dass keinerlei Eingaben mehr möglich waren. Entsperren mit der Touch-ID war noch möglich. Dann hat das Gerät aber selbständig Eingaben vorgenommen (zumindest was man noch sehen/erahnen konnte). Auf einmal wurde ein Anruf zu meiner Frau aufgebaut (war der letzte Kontakt in der Anrufliste). Ich konnte den Anruf weder aufhalten noch beenden. Nachdem ich es meiner Frau erklärt hatte legte Sie auf und ich sperrte den Bildschirm über den seitlichen Knopf. Man hat auf dem Bildschirm neben den vielen bunten Streifen immer wieder ein Zucken gesehen.

Heute habe ich das Gerät bei Saturn in die Reparatur geben und nach 2 Stunden wieder abgeholt.

Display war getauscht. Auf dem Display war die Meldung zu sehen „iPhone ist deaktiviert - mit iTunes verbinden“.

Der Servicetechniker sagte mir, dass der defekte Bildschirm anscheinend versucht hat das iPhone zu entsperren und jedesmal einen falschen Code eingegeben hat - und das Ganze anscheinend mindestens 10 mal. Deshalb die Meldung. Er sagte mir ich kann nur noch auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löschen. Das ist aber keine Option für mich.

Auf dem Gerät sind Unmengen an Bildern und Daten die nicht verloren gehen dürfen.

Es gibt leider KEIN früheres iTunes Backup und KEIN iCloud Backup.

In der Cloud werden lediglich die Kontakte und die Kalender von meiner Frau und mir synchronisiert.

Kurz und gut, ich brauche eine Lösung um ein Backup von einem deaktivierten und gesperrten iPhone zu erstellen, ohne das es irgendein vorhandenes Backup gibt. Dann kann ich das Gerät zurücksetzen und die Daten vom Backup wieder einspielen. Da es aber kein früheres Backup gibt ist hier der Haken.

Wie ich mittlerweile rausgelesen habe, möchte Apple genau das aus Sicherheitsgründen vermeiden. Ehrlich gesagt ist mir das egal. Es sind meine Daten und ich möchte darüber entscheiden und mich nicht von Apple dazu bevormunden lassen. Wenn das Gerät gestohlen werden würde ist dieser Ansatz von Apple ja in Ordnung um die Daten zu schützen, aber bei nachweislich dem eigenen Gerät sollte Apple zu Kompromissen und vor allem Hilfe bereit sein.

Ich habe eine Aktualisierung über iTunes im Wartungszustand versucht. Es hat eine Software installiert und das Gerät neu gestartet. Ich habe aber wieder die gleiche Anzeige im Bildschirm. das habe ich drei mal gemacht. Keine Veränderung.

Die Funktion „Wiederherstellen“ zeigt an, dass alle Daten gelöscht werden. Das habe ich abgebrochen da es keine Option ist.

Was kann ich noch versuchen?

Vielleicht eine Lösung über Software eines Drittanbieters?

Ich bin für zielführende Vorschläge und Tipps dankbar.

Bitte erspart mir Kommentare wie "kein Backup gemacht? Selbst schuld - Pech gehabt".

Vorab vielen Dank.

Norman

iPhone 7 Plus, 12

Gepostet am 24. Juni 2019 22:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2019 09:22

Hallo gki,

nein, ich habe noch keine Lösung, bin aber noch dran.

Man wird von Apple total im Regen stehen gelassen. Ich habe zwischenzeitlich zwei mal sehr ausführlich mit der Support Hotline telefoniert, die mich wiederum an die vorgesetzte Support Hotline weitergeleitet haben. Jeder bedauert mich mit der Situation aber HELFEN tut von Apple niemand. Wenn ich noch einmal von jemandem höre „hätten sie besser mal ein Backup gemacht“, dem werfe ich mein deaktiviertes iPhone an den Kopf!

Ich habe hier bei uns in der Nähe mit einer Computer & Handy Firma Kontakt aufgenommen. Dort gibt es einen Techniker, der früher mal bei Apple gearbeitet hat. Der sagte mir, dass Apple helfen könnte, es aber irgendwelche Regeln eigentlich untersagen.

Er hat es mir folgendermaßen erklärt (da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, bin ich nicht sicher ob ich es exakt wiedergebe):

Man nimmt ein iOS mit gleichem Stand wie vom deaktivierten Gerät und kopiert aus der Software die Teile, die für die falsche Codeeingabe und die Sperre verantwortlich sind, auf das deaktivierte Gerät. Wenn es dann neu gestartet wird, weiß es nichts von der Fehleingabe und der Sperre und man kann den Code neu eingeben und das Gerät wieder nutzen. Der Techniker kann das heute nicht mehr machen, weil er nicht mehr bei Apple arbeitet und somit die technischen Möglichkeiten nicht mehr hat.

Ich habe die Support Hotline damit konfrontiert. Da kommen aber nur Ausreden und Dementi. Das würde angeblich nicht funktionieren und man hätte mir Blödsinn erzählt. Der Techniker hatte mir sowas schon prognostiziert. Es ist wohl aufwendig und knifflig aber es geht.

Parallel habe ich Kontakt mit der Firma Celebrite aufgenommen (@karlvondell: Danke für den Tipp). Da warte ich noch auf Rückmeldung. Wenn die Hilfe anbieten fahre ich dort hin. Ich habe demnächst eh einen Geschäftstermin in der Nähe von München.

Damit ich weiterarbeiten und telefonieren kann, habe ich mir ein neues iPhone besorgt und eingerichtet. Viele Daten sind in der Cloud gesichert gewesen, aber leider kein einziges Foto. Die Bilder sind noch auf dem gesperrten Gerät und die will ich wiederhaben, vorher gebe ich keine Ruhe.

Es wäre schön, wenn Apple endlich kapieren würde, dass es mir nur und ausschließlich um meine Bilder geht - das Gerät ist mir egal.

Warten wir mal ab wie sich der Mist entwickelt.

Bis dann...