Familienfreigabe und Zugriff nicht möglich

Hallo zusammen,

ein bißchen vorab zur Erklärung:

Ich habe eine ITunes Datenbank, große ICloud mit 200 GB, IMusic-Abo für die gesamte Familie.

Meine Familie besteht aus 4 IPhones; 3 Stück mit meiner ID. Nummer 4 ist das Handy meiner Frau mit separater ID.

Der Zugriff meiner Frau auf die Musikdatenbank (mit erteilter Familienfreigabe) kann nur bei laufenden PC (WINDOWS) erfolgen. Sobald dieser PC ausgeschaltet oder Itunes geschlossen ist, ist der Zugriff auf die Musikdatenbank nicht möglich.

Langsam bin ich ratlos. Alle Abos und Einstellungen, die erforderlich sind, damit Musik von alle Geräten gehört werden kann, sind eingestellt .

Was habe ich falsch gemacht?

oder, soll ich meine ID auf dem Handy meiner Frau auch einstellen?

Nur dann ist ein gleichzeitiges Nutzen der Musik nicht möglich, oder?

Danke für Tipps

iPhone XS, 12

Gepostet am 29. Juni 2019 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juli 2019 02:10

Hallo nitazo,

Um deinem Anliegen neue Aufmerksamkeit zu verleihen, gebe ich dem Thema mal einen Schubs, damit dir die Community weiterhelfen kann.

Was für ein Music Abo hast du denn genau für die Familie? Wenn du Apple Music benutzt, sollte deine Frau sich selbst einrichten können, was für Musik sie hört und kann sich Musik auch selbst herunterladen, wie es ihr beliebt. Das liefe unabhängig von deiner Musik. > Apple Music verwenden – Offizieller Apple Support

Wenn du iTunes Match abonniert hast, ist das eine andere Sache, da dies ja kein Streaming Service ist und es sich um deine gekaufte Musik handelt. Du hast überall Zugriff darauf, weil die Musik in der iCloud Mediathek deiner Apple ID sitzt. Dementsprechend hat deine Frau auch nur darauf Zugriff, wenn du ihr die Freigabe für die Musik Mediathek vom Computer erlaubst, wo diese Musik lokal sitzt. Das ist unabhängig von der Familienfreigabe. > iTunes Match abonnieren - Apple Support

Um das zu lösen müsstest du Apple Music abonnieren, dort kann sich deine Frau ihr eigenes Profil mit eigener Musik einrichten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße!