Bildschirm friert ein
Leute, ich bin am Verzweifeln und habe keine Ahnung, was ich noch tun soll/könnte. Mein Bildschirm friert hie und da aber zu häufig ein, sodass nur ein Aus-/Einschalten hilft. Ich fahr mit der Maus, plötzlich stockt/friert es …ich muss dann recht lange warten, bis ich die Maus wieder kurz bewegen und etwas klicken kann …dann heißt es wieder länger warten.
Ich konnte bisher weder einen Zusammenhang zu bestimmten Programmen noch eine Fehlermeldung finden (wobei ich von den ganzen Meldungen in der Konsole nicht viel Ahnung habe) können.
Ich habe bereits NRAM und SMC zurückgesetzt, in abgesicherten Modus gestartet und das Festplattendienstprogramm drübergelassen und Mojave neu (drüber)installiert.
Das Komisch ist, dass ich das vor weit mehr als einem Jahr schon mal hatte, auch nicht weiter wusste und das Problem dann plötzlich erledigt war. Ich stochere absolut im Dunkeln.
Da ich laufend TimeMachine-Backups mache, stellt sich die Frage, ob in solchen Fällen ein Neuaufsetzen und dann Daten/Einstellunen/Files wiederherstellen sinnvoll oder ob das letztlich vergebliche Mühe wäre.
Wie kann man da dem Fehler auf die Spur kommen?
MacBook Pro 15", macOS 10.14