Abschaltung Mobile Daten im iPhone

Ist mit dem Abschalten von "Mobile Daten" sichergestellt, dass über die SIM Karte jeglicher mobiler Datenverkehr ausgeschaltet ist; auch keine versteckten Bytes?

iPhone SE, 12

Gepostet am 01. Juli 2019 07:49

Antworten
11 Antworten

29. Juli 2019 11:55 als Antwort auf Eowyn

VoLTE ist eine Form der IP Telefonie und benötigt gewisse Netzwerkvoraussetzungen, wie zum Beispiel die Adresse des Verwaltungsservers. Diese liegt als Name vor und muss in eine IP umgewandelt werden, dazu nutzt man DNS. Das ist das gleiche Verfahren wie im Webbrowser oder bei iMessage. Während letztere den mobilen Daten zugeordnet werden, sollten Abruf für VoLTE der Telefonie zugeordnet werden, geht aber hin und wieder schief. Genauso könnte der NTP Client (Network Time Protocol - zur Zeitkorrektur) die Sperre ignorieren, sind nur wenige Byte, fällt üblicherweise nicht auf.

Apple hat zur Verbesserung des Nutzererlebnis das Abschalten von WLAN und Bluetooth etwas umgeschrieben, wer diese Funktionen übers Control Center abschaltet, schaltet sie nicht richtig aus (Stift, Watch und AirPods bleiben verbunden, obwohl Bluetooth scheinbar aus ist), da könnte für gewisse Funktionen eben das Ausschalten der mobilen Daten keine Wirkung haben.

10. Juli 2019 11:53 als Antwort auf llllppp

Nur eine Frage, wenn ich mobile Daten abstelle, wo kommen die 1,7MB in einer Woche her?

Eine Ursache ist die fehlerhafte Behandlung von VoLTE - die entsprechenden Management Pakete werden oft nicht der Telefonie, sondern den mobilen Daten zugeordnet. Würde mich nicht wundern, wenn Uhrzeit, DNS und ähnliches auch nicht korrekt abgeschaltet wird - Bluetooth & WLAN lassen grüßen.

10. Juli 2019 03:32 als Antwort auf frank31

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen das iPhone 6s. Mobile Daten, Mobiles Netz für WLan-Unterstützung sowie LTE sind ausgeschaltet. Geister-Roaming bzw. LTE-Roaming bezieht sich ja nur aufs Ausland, wo ich nicht war, und ich wohne auch nicht im Grenzgebiet.

Installiert sind nur Apps, die ich tatsächlich brauche, und zwar über den App-Store.

Trotzdem hat das Handy seit dem 01.07. 1,7 MB mobil verbraucht...

10. Juli 2019 14:16 als Antwort auf Corona0769

Kannst Du mir Laien etwas näher erklären, was mit VoLTE und DNS gemeint ist? Und warum soll ich die Uhrzeit abschalten? Und wieso lässt WLan grüßen (das ist doch das Gegenstück zu den Mobilen Daten)?

Aber eins lässt mich aufhorchen: Wie verbindet sich Bluetooth mit dem iPhone? Über WLan, oder werden Mobile Daten genutzt (was ja nicht geht, wenn die abgeschaltet sind)? Denn Bluetooth ist permanent aktiviert, weil meine Hörgeräte damit verbunden sind - zum schnurlosen Telefonieren und Musikhören.

04. Aug. 2019 12:47 als Antwort auf Eowyn

Da betrügt der Netzbetreiber. Da hilft nur Sim deaktivieren lassen. Macht aber kein Sinn weil oft ein längerer Vertrag läuft. Unstimmigkeiten habe ich auch im Ausland schon festgestellt. Da sind’s aber GBs die plötzlich fehlen.

In D gibt es inzwischen auch eine Tagesflat für 99ct, allerdings im O2-Netz. Dort wo es nicht ausgebaut aber sinnlos. Wäre eine Alternative.

Freenet Funk: Unlimitierte Mobil-Flatrate für 99 Cent - PC-WELT

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Abschaltung Mobile Daten im iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.