Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Alben in "Fotos" sind leer

Hallo,

im Jahr 2016 habe ich in Fotos einige Ordner angelegt, die erhalten sind, auch die Bezeichnung der Alben ist erhalten. Aber: die Alben sind leer .....

Weiß jemand, wo ich nach den Bildern suchen kann - gelöscht habe ich sie definitiv (wissentlich) nicht.

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen!

PS: ich bin nicht sicher, ob auf meinem Macbook Fotos for Mac oder Fotos for IOS installiert ist.

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 01. Juli 2019 17:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Juli 2019 17:14

Auf dem Mac hast du sicherlich Fotos for Mac installiert. Fotos for iOS erfordere das System für iOS Geräte (iPhone, iPad, iPod touch).


Aber zur Frage mit den verschwundenen Fotos.

Du hast sicherlich schon im Album "Zuletzt Gelöscht" nachgesehen, ob die Fotos noch da sind?


Wir du sicherlich weisst, speichern Alben nicht die Fotos selbst, sondern referenzieren die Fotos nur, die in der Fotos Mediathek gespeichert sind. Ein Foto wird in Fotos nur einmal gespeichert, auch wenn man es vielen Alben hinzufügt. Wenn du dann ein Foto irgendwo in der Mediathek löschst, beispielsweise in "Alle Fotos", wird es automatisch aus allen Alben gelöscht, die das Foto verwenden.

Solltest du zusätzlich iCloud Fotos verwenden, um einen Mac und ein iPhone zu synchronisieren, werden die Bilder auf dem mac auch gelöscht, wenn du ein Foto vom iPhone löschst, da iCloud Fotos die Mediatheken auf allen Geräten identisch hält.


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Juli 2019 17:14 als Antwort auf bienarot

Auf dem Mac hast du sicherlich Fotos for Mac installiert. Fotos for iOS erfordere das System für iOS Geräte (iPhone, iPad, iPod touch).


Aber zur Frage mit den verschwundenen Fotos.

Du hast sicherlich schon im Album "Zuletzt Gelöscht" nachgesehen, ob die Fotos noch da sind?


Wir du sicherlich weisst, speichern Alben nicht die Fotos selbst, sondern referenzieren die Fotos nur, die in der Fotos Mediathek gespeichert sind. Ein Foto wird in Fotos nur einmal gespeichert, auch wenn man es vielen Alben hinzufügt. Wenn du dann ein Foto irgendwo in der Mediathek löschst, beispielsweise in "Alle Fotos", wird es automatisch aus allen Alben gelöscht, die das Foto verwenden.

Solltest du zusätzlich iCloud Fotos verwenden, um einen Mac und ein iPhone zu synchronisieren, werden die Bilder auf dem mac auch gelöscht, wenn du ein Foto vom iPhone löschst, da iCloud Fotos die Mediatheken auf allen Geräten identisch hält.


02. Juli 2019 18:23 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die sehr hilfreich ist und mir ein anderes Verständnis für die Art der Foto-Speicherung vermittelt hat. - Die Fotos mancher leerer Alben habe ich wieder gefunden, die von 2 Alben leider nicht. Vielleicht habe ich sie doch aus der Mediathek entfernt ...... muss wohl so sein.


Einen schönen Sommerabend!

Bienarot

Alben in "Fotos" sind leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.