Bildschirm friert ein, nur Reset hilft

Hallo zusammen,

hatte nie Probleme mit meinen iMacs , aber diesmal komme ich nicht weiter:

Bei jeder Sitzung friert irgendwann der Bildschirm ein und der Mac reagiert weder auf Tastatur- noch auf Mausbefehle!

nur Aus- ich Bad Einschalten hilft, danach arbeitet er zunächst wieder normal.

Es sind keine Gesetzmäßigkeiten bei den Abstürzen zu erkennen, mal geschieht es nach kurzer Zeit, mal nach einer Stunde. Es ist auch unabhängig von der Benutzung bestimmter Apps.

Ich habe alle Mojave Updates installiert und auch Mojave bereits neu installiert. Der Hardwarecheck ergab keinerlei Probleme.

Alte, inkompatible Apps habe ich gelöscht, soweit ich sie identifizieren konnte. Bin leider kein Systemspezialist, auf der Konsolenebene kenne ich mich nicht aus.

Ich bin ratlos, hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus,

gerd

iMac 21.5", macOS 10.14

Gepostet am 03. Juli 2019 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2019 08:05

Der Tipp von Netcracker ist sicherlich einen Versuch wert.

Sieht schon verdächtig aus, wenn ein Hintergrundprozess derart stark rödelt.

Es wundert mich nur, dass bei einer derartigen Prozessorauslastung dein Rechnerlüfter nicht permanent läuft.

Wenn der Prozess gleich nach dem Start losrennt, obwohl du ihn vorher manuell geschlossen hast, dann ist entweder die Analyse deiner Fotos eben noch nicht abgeschlossen, oder er „verschluckt“ sich immer an einer oder mehreren Dateien, die warum auch immer schadhaft sind und kommt daher nie zum Abschluss.

Wenn das von dir geschilderte Problem schon länger besteht und du, wie du ja schreibst, eben noch keinen Clean Install gemacht hast, sondern sogar ein Backup zurückgespielt hast, dann hast du dir evtl. die schadhafte Datei wieder mit zurück geholt.

Dasselbe ist mir mit einem TM Backup gegangen, dass ich zurückgespielt habe, weil mein Mac „von heute auf morgen“ beim Starten in einem Boot-Loop gefangen war.

Ich dachte, dass zurückspielen einer früheren Version würde das Problem lösen, was es aber nicht hat.

Erst die komplette Neuinstallation, über den Internet Download von MacOS der Wiederherstellungskonsole, hat das Problem gelöst.

Weil ich nicht ausprobieren wollte, ab welchem TM Backup der Rechner wieder sauber läuft, war der Clean Install die schnellste Lösung. Ich habe danach jede einzelne Anwendung nach meiner persönlichen Prio Liste aus dem App Store neu installiert.

Erst nachdem ich mir sicher war, was auf dem Rechner mindestens installiert sein muss, habe ich ein komplett neues TM Backup angelegt, dessen Zeitpunkt notiert, so dass ich jetzt sicher sein kann, dieses bei einem erneuten Problem mit gutem Gewissen zurückspielen zu können.

Der große Vorteil dabei ist, dass man mal wieder ein System hat, auf dem sich genau das befindet, was man wirklich braucht, der ganze Datenmüll entsorgt ist und das System insgesamt performanter läuft.

Natürlich kostet das Zeit. Aber ich glaube, dass das immer noch schneller geht, als einen Schädling auf der Platte ausfindig zu machen, dessen Namen man nicht kennt.