Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch Notruf ohne LTE (ohne eSIM)

Hallo!

Ist es möglich mit einer Apple Watch (keine Cellular Version) einen Notruf abzusetzen?

(Ohne dass ein iPhone in der Nähe ist und man WLAN hat.

Apple Watch

Gepostet am 13. Juli 2019 17:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Juli 2019 17:18

Sorry dass ich mich wiederhole, aber das Thema ist mir wichtig:

Apple Watch 4: z.B. "Sturzerkennung - mit dem Beschleunigungssensor- und Gyrosensor kann die Apple-Watch 4 erkennen, dass du gestürzt bist. Dann meldet deine Watch einen hartenAufprall, so dass du ganz einfach einen Notruf abgeben oder die Warnung ignorieren kannst. Wenn du 60 Sekunden lang nicht reagierst, wird automatisch ein Notruf gestartet und deine Notfallkontakte erhalten eine Nachricht mit deinem Standort." (Zitat Apple) Und das ganz ohne Cellular oder iPhone.

Es lohnt sich diesen Punkt mal auf der Apple Seite nachzulesen!

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Juli 2019 17:18 als Antwort auf Neuge

Sorry dass ich mich wiederhole, aber das Thema ist mir wichtig:

Apple Watch 4: z.B. "Sturzerkennung - mit dem Beschleunigungssensor- und Gyrosensor kann die Apple-Watch 4 erkennen, dass du gestürzt bist. Dann meldet deine Watch einen hartenAufprall, so dass du ganz einfach einen Notruf abgeben oder die Warnung ignorieren kannst. Wenn du 60 Sekunden lang nicht reagierst, wird automatisch ein Notruf gestartet und deine Notfallkontakte erhalten eine Nachricht mit deinem Standort." (Zitat Apple) Und das ganz ohne Cellular oder iPhone.

Es lohnt sich diesen Punkt mal auf der Apple Seite nachzulesen!

14. Juli 2019 17:22 als Antwort auf florian66

Hallo florian66,

Ich denke deine Frage wurde für dich noch nicht beantwortet.


Laut Apple sollte dies nicht funktionieren. Falls die Uhr ein Cellular-Modell ist, kann ein Notruf (112) aber auch ohne Netzverbindung des Anbieters abgesetzt werden.


Ressourcen:


Notruf SOS auf der Apple Watch verwenden

"Damit Sie SOS verwenden können, muss Ihr iPhone in der Nähe sein. Sollte Ihr iPhone nicht in der Nähe sein, muss die Apple Watch mit einem bekannten WLAN-Netzwerk verbunden sein, und WLAN-Anrufe müssen aktiviert sein. Auf den Cellular-Modellen der Apple Watch können Sie auch eine Mobilfunkverbindung nutzen."


Europäische Notfallnummer 112

"Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen. Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr. (...)"


Ich würde nicht auf Testberichte vertrauen, geschweige diese ausprobieren. Ein Notruf sollte wirklich nur im Notfall in Anspruch genommen werden und ist keinesfalls für Tests zu missbrauchen.


Ich hoffe mit diesen Informationen konnte die Frage geklärt werden.

14. Juli 2019 13:20 als Antwort auf Neuge

Grundsätzlich hast du recht, bei der neuen GPS Funktion der Watch 4 ist allerdings gerade das die spannende Möglichkeit:

ohne eSim und ohne iPhone einen Notruf absetzen zu können. Ausserdem setzt diese Uhr nach einem Sturz (und 30 Minuten ohne Bewegung) selbsttätig einen Notruf ab!!!

Klassefunktion und der Grund dafür, dass ich mir wieder eine neue Watch gekauft habe.

14. Juli 2019 15:10 als Antwort auf christine33

Das ist korrekt! Die Watch 4 kann tatsächlich einen Notruf senden - ohne Cellular und ohne iPhone. Über GPS wird dann geortet von wo aus der Ruf kam. Geht allerdings wirklich nur für Notrufe. Tolle Idee von Apple.

14. Juli 2019 17:25 als Antwort auf christine33

Du kannst es auch noch 20 mal hier hin schreiben. Hast du das Ausgangspost gelesen? Hast du es verstanden?

Es geht um eine Apple Watch ohne LTE und ohen Wlan und auch kein Iphone in der Nähe.

Also keine Verbindung in irgend einer Weise in ein Netz, welches Daten übermitteln könnte.

Es geht nicht. Es geht schon rein physikalisch nicht. Wie sollen denn die Daten übertragen werden?

Es ist egal was in irgend einer Anleitung steht. Es geht nicht....

Aber egal, schönen Abend noch! Ich bin raus.


14. Juli 2019 17:35 als Antwort auf Neuge

Hier in Österreich geht es jedenfalls. Ich habe eine Cellular Version, aber keine E-Sim. Und nachdem ich selber in diesem Bereich arbeite, sprich das Notruftelefon selber abheben kann, begehe ich auch keine Straftat. Ich habe also das verbundene Iphone ausgeschaltet, an der Watch das W-Lan deaktiviert und konnte trotzdem einen Notruf absetzen. Ich habe also mit mir selber telefoniert. Stand in Österreich. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht.

14. Juli 2019 17:51 als Antwort auf TheCritican

Es steht ja nicht da aus welchem Land der Verfasser stammt.


Hier ein Auszug aus Wikipedia zum Thema in Deutschland:


In Deutschland wurde die zunächst vorhandene Möglichkeit, Notrufe auch

ohne betriebsbereite SIM-Karte abzusetzen, wegen umfangreichen

Missbrauches – zu bestimmten Zeiten bis zu 80 % der Anrufe – mit der

Notrufverordnung vom 6. März 2009 abgeschafft. Die Regelung trat am 18.

März 2009 mit einer Übergangsfrist bis 1. Juli 2009 in Kraft (BGBl. I S. 481).[8]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_per_Telefon


In Österreich geht es aber wohl noch.

14. Juli 2019 18:02 als Antwort auf florian66

Ja dazu die Watch 4 mit Mobilfunk nötig - mit LTE hat das nix zu tun - ob das aktuell verfügbar ist, entscheidet wo ich mich befinde: im Wald habe ich nur E obwohl ich in der Stadt LTE habe. Einfach auch mal auf der Apple Seite auf Watch 4 gehen und „kaufen“ aufrufen. Da werden die Modelle vorgestellt. Unter dem Punkt Notfall SOS , Eine Rettungsleine an deinem Handgelenk. Wird alles erklärt. „Und all das mächtige Apple Watch Series 4 mit Mobilfunk auch ohne dein Telefon in der Nähe. Zuerst ging es nur bei t-mobile, wurde aber auf andere Anbieter erweitert. Am Anfang muss man es einrichten. Das iphone muss dann nicht mehr dabei sein. Zum Einrichten ist ein iphone ab Serie 6 nötig. Habe selbst das X.

Apple Watch Notruf ohne LTE (ohne eSIM)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.