Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Daten verschwinden von Mac

Liebe Community,


seit einigen Wochen nutze ich die iCloud Option "Schreibtisch und Dokumente", um auch von meinem iPhone und iPad auf diese zugreifen zu können.

Ich habe bewusst beinahe alle Dateien die im Schreibtisch oder auf Dokumente abgelegt sind, sowohl auf meinem Mac als auch in der Cloud.

Seit einiger Zeit - nicht jedoch von Begin an - fehlen (ohne mein zutun) nun etwas jede zweiten Tag etwa 5% der Dateien die auf dem Mac gespeichert sind/waren - soll heißen, sie finden sich dann nur noch in der Cloud. Entsprechend kann auf diese nur noch zugreifen, wenn ich über einen Internetzugang verfüge und sie eigenhändig herunterlade.


Ist dies eine Art außergewöhnlicher Fehler oder muss ich nur irgendeine mir unbekannte Funktion de/aktivieren, sodass dies nicht mehr geschieht? Ich muss auf auf die entsprechenden Dateien zugreifen können und müsste auf die Option "Schreibtisch und Dokumente" verzichten, sollte sich dies nicht ändern lassen.


Mit bestem Dank

sb

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 15. Juli 2019 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Juli 2019 11:51

Liebe Christine,


vielen Dank für die erneute Antwort. Ich denke ich habe den "Fehler" mittlerweile gefunden. Ich hatte "Mac-Speichern-optimieren" aktiviert.

Ich dachte, dass das erst wirksam würde, wenn ich wirklich wenig Speicher auf meinem Mac frei habe, aber scheinbar ist dem nicht so. Ich hoffe, dass es jetzt stabil funktioniert.


Besten Dank

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Juli 2019 11:51 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,


vielen Dank für die erneute Antwort. Ich denke ich habe den "Fehler" mittlerweile gefunden. Ich hatte "Mac-Speichern-optimieren" aktiviert.

Ich dachte, dass das erst wirksam würde, wenn ich wirklich wenig Speicher auf meinem Mac frei habe, aber scheinbar ist dem nicht so. Ich hoffe, dass es jetzt stabil funktioniert.


Besten Dank

15. Juli 2019 18:43 als Antwort auf Sb8819

Alle in der iCloud gespeicherten Dokumente sind dort sicher gespeichert. Und die Synchronisierung aller Dateien auf allen Geräten ist ja genau der Clou. Wie willst du sonst vom iPhone und iPad auf sie zugreifen?

Dass auf deinem Mac Dateien verschwinden kann ich mir nicht vorstellen, sie sind lokal vielleicht nicht sichtbar bzw. nur in einer kurzen Übersicht.

16. Juli 2019 02:23 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,


vielen Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich sie nicht ganz. Womöglich war meine ursprüngliche Frage unklar formuliert.


Zu Deinem ersten Absatz: Es geht mir nicht vornehmlich um die Sicherheit, sondern darum, dass ich auf alle meine Daten von meinem Mac aus (insofern sie von diesem aus - und nicht vom iPhone oder iPad - bearbeitet worden sind) auch dann zugreifen können will, wenn ich über keinen Internetzugang verfüge. Ich will also durchaus, dass sie in der Cloud sind, aber ich will, dass sie auch auf dem Mac sind.


Zu Deinem zweiten Absatz: Die Daten "verschwinden" auf folgende Weise von meinem Mac: Der "Normfall" von dem ich im Folgenden ausgehen will, ist der Folgende: die Dateien die in "Dokumente" gespeichert sind, sind auf dem Mac verfügbar, ohne Internetverbindung. Heißt: sie werden unter "Finder" -> "Dokumente" -> "Ordner" ohne diese Wolke mit Pfeil nach unten angezeigt und lassen sich öffnen.

Ab und an geschieht jedoch folgendes: Für eine Datei für die der eben beschriebene Normalfall galt, gilt plötzlich folgendes: sie wird angezeigt, aber mit der Wolke und dem Pfeil und ich kann die Datei nicht mehr öffnen, solange ich offline bin.

Heute ist dies sogar während ich im Finder nach einem Dokument gesucht habe und ohne, dass ich Internetzugang hatte geschehen: Von einem Moment auf den anderen haben etliche Ordner/Dateien (teilweise Pages, teilweise PDF Dateien) - diese Wolke mit dem Pfeil und lassen sich nicht mehr öffnen. Dann kann ich sie erst wieder öffnen, sobald ich Internetzugang habe und sie durch das klicken des Pfeils Mühsam herunterlade.


Es mag sein, dass sie auf anderem - mir unbekannten Wege, wie Du andeutest, wenn ich Dich recht verstehe - verfügbar sind.

Ich vermute jedoch, dass dem nicht so ist, denn auch der Festplattenspeicher verändert sich entsprechend. (Heute um 7 GB .)


Ich möchte noch zusätzlich bemerken, dass auch wenn alle Dateien auf dem Mac sind, noch etwa 10% des Festplattenspeichers frei sind. (Falls das der Beantwortung der Frage dienlich sein sollte.)


Ich danke nochmals für den Versuch mir zu helfen, und bitte weiterhin um Unterstützung!


Herzlich

sb



16. Juli 2019 05:38 als Antwort auf Sb8819

Guten Morgen, sb,

danke, jetzt verstehe ich das Problem besser und würde es der Klarheit wegen in zwei Abschnitte unterteilen:

1 "Das Verschwinden": darüber muss ich noch mal nachdenken, das scheint mir das grössere Problem zu sein.

2 Die Zugriffsmöglichkeiten: das finde ich einfacher zu klären.

2.1 Alles ist grundsätzlich in der iCloud: dann hast du Zugriff "online" von allen Geräten.

2.2 Und dann offline arbeiten: Ich denke, du kannst nicht beides haben, entweder - oder. Wobei du natürlich

2.3 Die Dateien, die du aktuell "offline" bearbeiten willst lokal speichern kannst, auf dem Gerät, auf dem du aktuell arbeitest.

2.4 Danach wird das Dokument "von Hand" sozusagen wieder in der iCloud gespeichert, um die bearbeitete Version wieder zu synchronisieren.

iCloud Daten verschwinden von Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.