Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Boot Camp Fehler "Nicht genügend Speicherplatz" auf USB-Festplatte

Beim Erstellen der WININSTALL Festplatte zeigt Boot Camp den Fehler an, dass es auf der USB-Festplatte nicht ausreichend Speicherplatz für das Windows-ISO gäbe.


Ich habe es sowohl mit dem aktuellen "May 2019"-ISO, als auch mit dem "October 2018"-ISO versucht. Mein iMac verfügt über die aktuellste macOS Version und ich habe auch das aktuellste Boot Camp Update heruntergeladen und installiert.


In dem Hilfeartikel https://support.apple.com/de-de/HT206202 wird als Lösungsansatz beschrieben, dass man das "April 2018"-ISO von Windows 10 verwenden soll. Tatsächlich gibt es dieses ISO nicht mehr auf der Microsoftseite und scheint dementsprechend veraltet zu sein.


Der "Witz" an der Sache ist, dass es sich bei der USB-Festplatte um eine externe Festplatte von INTENSO mit 1TB freiem Speicherplatz handelt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein 5GB ISO auf 1TB freiem Speicherplatz nicht bootfähig gemacht werden kann.


Wie mache ich jetzt weiter? Hat vielleicht jemand einen Link zu dem alten "April 2018"-ISO oder gibt es eine andere Lösung?


Vielen Dank für die Unterstützung!

iMac 27", macOS 10.14

Gepostet am 17. Juli 2019 13:35

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

17. Juli 2019 19:57 als Antwort auf KAMELBOii

Tatsächlich hat es mit der 1803 Version von Windows 10 (April 2018) nun funktioniert mit dem Boot Camp-Assistenten das ISO auf der USB-Festplatte zu installieren und mein Fusion Drive zu partitionieren.


Ich denke, dass Apple hier nachbessern sollte. Ich meine, ich war nicht zu faul um 15 Minuten meiner Zeit in Google zu investieren um einen Downloadlink für die alte ISO aufzutreiben, aber ich denke, dass diese im Laufe der Zeit immer weniger verfügbar sein werden.

18. Juli 2019 13:04 als Antwort auf KAMELBOii

Nur nochmal abschließend zur Info: Das installieren von Windows mit dem Boot Camp-Assistenten ist ein echtes Desaster. Ich bin natürlich kein absoluter IT-Crack, jedoch auch nicht ganz ungebildet. Das Partitionieren und das erstellen des BOOT-USB-Festplatte hat auf der externen Festplatte nicht zu einer bootfähigen Version vom Windows Setup geführt. Ich bin auf einen USB-Stick (8GB) umgesprungen und dann funktionierte es. Im Windows Setup angekommen, machte die BOOTCAMP-Partition dann Probleme, da sie nicht NTFS formatiert war und dementsprechend kein Windows installiert werden kann. Nach einer Formatierung im Windows Setup konnte immer noch nicht installiert werden, da die Partition über einen MBR verfügte und das nicht korrekt war. Hin und her und hin und her - kein Erfolg, weder über den ETI Modus, noch über die Windows Partition in den Start Settings.


Dann habe ich während des Setups mit Shift+F10 die Eingabeaufforderung geöffnet und darüber diskpart ausgeführt und die Partition selektiert, gecleaned und in GPT konvertiert.


Hierbei habe ich versehentlich die komplette Partitionierung über den Haufen geworden und hatte dann knapp 1TB nicht zugewiesenen Speicherplatz. Zu diesem Zeitpunkt war mir alles egal und ich habe dann einfach auf diesem, nicht zugewiesenen Speicherplatz, Windows 10 Pro installiert. Das ging komischerweise ohne Probleme und nun ist mein iMac ein only-Windows-Rechner.


Schade Schokolade, aber ich wurde vom Boot Camp-Assistenten dazu getrieben! Es sollte doch möglich sein einen Boot Camp-Assistenten so zu schreiben, dass er eine Partition erstellt, auf welcher auch Windows installiert werden kann, ohne das der User dann erneut formatieren/partitionieren muss. Das Risiko, dass man sich da was zerschießt ist einfach unglaublich hoch.

Boot Camp Fehler "Nicht genügend Speicherplatz" auf USB-Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.