Viren Meldung - Brauche Hilfe

Hallo, mir wurde heute in der Safari App ein Tap geöffnet, dort stand das Apple auf meinem IPhone 10 Viren gefunden habe, da ich auf einer falschen Internetseite gewesen sei. Um diese zu entfernen soll ich mir eine bestimmte App herunterladen. Durch einen Artikel auf AppleSupport habe ich gelesen, dass es viele Falschmeldungen von gefaketen Seiten gibt und das man auf solche Meldungen nicht eingehen soll. Natürlich war diese App auch kostenpflichtig. Nun bin ich mir jedoch unsicher ob es wirklich ein fake war oder nicht, die Seite sah wirklich aus wie die von Apple und ich bin ratlos ob ich nun darauf vertrauen soll das es nur Betrüger waren oder ob es echt war und ich mir sorgen machen sollte. Denn wenn es nun echt war hätte ich ein Problem.

Daher meine Frage, woher weiß ich das eine solche Meldung real oder Fake ist? Verschickt Apple überhaupt solche Meldungen und was soll ich tun wenn es nun stimmt und mein Telefon von Voren Befällen ist..?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Luisa

iPhone 7, iOS 12

Gepostet am 18. Juli 2019 16:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2019 19:34

Phishing-E-Mails, falsche Virenwarnmeldungen, vorgetäuschte Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen - Apple Supporthttps://support.apple.com/de-de/HT204759

Sollte Apple jemals einen Virus entdecken (ich habe seit 25 Jahren und OS8 keinen Apple-Virus gesehen), würde es eine direktere Möglichkeit finden Sie zu informieren und ihn wahrscheinlich in ein direktes Systemsicherheitsupdate aufzunehmen und nicht warten bis Sie eine Link in Safari öffnen. Sie müssten auch keine separate App herunterladen, wenn sie diese lediglich direkt als Systemupdate anwenden müssten.

Malware gibt es auch für Macs. Man muss ziemlich nachlässig sein, um welche zu bekommen. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie dies mit Malwarebytes prüfen. Ich lasse es vielleicht alle 6 Monate laufen und in einigen Jahren hat es nichts gefunden.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2019 19:34 als Antwort auf Lulubeckii

Phishing-E-Mails, falsche Virenwarnmeldungen, vorgetäuschte Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen - Apple Supporthttps://support.apple.com/de-de/HT204759

Sollte Apple jemals einen Virus entdecken (ich habe seit 25 Jahren und OS8 keinen Apple-Virus gesehen), würde es eine direktere Möglichkeit finden Sie zu informieren und ihn wahrscheinlich in ein direktes Systemsicherheitsupdate aufzunehmen und nicht warten bis Sie eine Link in Safari öffnen. Sie müssten auch keine separate App herunterladen, wenn sie diese lediglich direkt als Systemupdate anwenden müssten.

Malware gibt es auch für Macs. Man muss ziemlich nachlässig sein, um welche zu bekommen. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie dies mit Malwarebytes prüfen. Ich lasse es vielleicht alle 6 Monate laufen und in einigen Jahren hat es nichts gefunden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Viren Meldung - Brauche Hilfe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.