Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac neu aufsetzen und Schlüsselbund aufräumen

Hallo zusammen.


Ich möchte bei meinen iMac (quasi als Vortest für ein neues MacBook ;-) ) eine neue SSD spenden und neu aufsetzen. Da der iMac schon vor einigen Jahren mittels TimeMachine von einem Mini aufgesetzt wurde, hat sich natürlich etliches unnötiges angesammelt.

Daher will ich eine Neuinstallation mit (ausgewählter) Datenübertragung wagen.

Beim Schlüsselbund bin ich mir aber etwas unsicher. Der ist natürlich auch schon sehr voll. Mit vermutlich auch vielen vielen unnützen Zeug.

Es gibt mittlerweile auch schon einige doppelte Passwörter. :-(

Aber irgendwie habe ich auch etwas Angst von einer Neuanlegung. Hat da schon jemand Erfahrung oder eine Empfehlung?

Kann ich den aktuellen Schlüsselbund eventuell irgendwohin abspeichern und bei Bedarf auf einzelne Passwörter oder so zugreifen?


Vielen Dank schon mal.

SG Robert

iMac 21.5", macOS 10.12

Gepostet am 20. Juli 2019 11:35

Antworten
5 Antworten

20. Juli 2019 21:26 als Antwort auf llllppp

Hallo.

Danke für die Antwort.

Wie meinst Du das ohne Migration? "Nur" Daten, Musik, Fotos usw. per Hand übertragen.

Und alles andere wie Kalender, Notizen, Erinnerungen neu anlegen? Bzw. Wie mach ich mit den Mails usw.?

Die Passwörter gingen eventuell noch. Aber alles andere...

Oder hab ich was falsch verstanden? Übernehme ich wirklich so viel Müll, wenn ich die wichtigsten Daten Migriere?

Gibt's eventuell Erfahrungsberichte? ;-)


THX Robert

20. Juli 2019 21:36 als Antwort auf robert2807

Deine größeren Daten liegen im Benutzerordner, Fotos, Musik, Dokumente, Filme. Das muss manuell übertragen werden. Ggf. auch Programme, obwohl die vom Internet wieder geladen werden können.


Alles andere wird schon in der iCloud gesichert sein. Also Kalender, Notizen etc. und ev. sogar der Schlüsselbund mit deinen Passwörtern. Hier muss du nur iCloud wieder aktivieren.


Das hat den Vorteil dass der Datenmüll z.b. der letzten Jahre draussen bleibt und der Mac nicht unnötig gebremst und unnötig Speicher vergeudet wird.

Mac neu aufsetzen und Schlüsselbund aufräumen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.