Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9912.)

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich von meiner Canon EOS 5D Mark IV per USB-Kabel die Bilder nicht sauber auf den iMac kopiert bekomme immer sehr umständlich. Klappt irgendwie immer erst bei zweiten oder dritten Anlauf, sehr nervig. Deswegen ...

Das eigentliche Problem:

• egal ob das Programm Fotos schon gestartet ist oder erst gestartet wird
  • SD-Karte mit den neuen Bilder am iMac in den SD-Karten Slot (auf der iMac Rückseite) gesteckt
  • SD-Karte wird mit den Bildern erkannt
  • Auswahl der SD-Karte im Programm Fotos = alle Fotos auf der SD-Karte werden in Fotos angezeigt
  • Klick auf Alle neuen Fotos importieren (oben rechts im Programm Fotos)
  • meistens wird ein kleiner Teil beim ersten Importversuch importiert (wenige Fotos 10-20 Stück), der Rest wird mit der Fehlermeldung der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9912.) nicht importiert :(
  • ein weiterer Importversuch im Anschluss schlägt hier fehl ...

• nach Auswurf der SD-Karte und erneutem einstecken, gelingt es ein Paar weitere Fotos zu importieren, aber bei vielen Fotos (ca. 500-2000) schlägt auch hier der komplette Importvorgang fehlt mit der besagten Fehlermeldung :(
  • diesen Vorgang mit dem Auswurf und neu erkennen der SD-Karte kann man mehrfach durch führen, ist natürlich nicht zufrieden stellend!
  • ERGEBNIS = irgendwann hat man die Bilder dann nach sehr streßigen Momenten
  • bei mir jetzt eben dauerte der Import von 1680 Fotos von 12:13 bis 13:23

weitere Fehlverhalten:

• der Auswurf der SD-Karte erfolgt auch nicht problemlos! das Medium wird von einem Programm benutzt ... , klar von Fotos! Aber nach Beendigung von Fotos selbst da ist der Auswurf der SD-Karte nicht "sauber" möglich. Also Klick auf Sofort auswerten ... -> das geht.
  • nach erneuten einstecken der SD-Karte werden manchmal überhaupt keine Fotos mehr auf der SD-Karte angezeigt = PANIK!!!!
  • mehrfach falsche Anzeige (in der Vorschau, werden diverse Fotos X-Mal angezeigt) von nicht importierten Fotos von der SD-Karte

aktuelles System mit den letzten Updates:

• macOS Mojave 10.14.5 (iMac 27" Ende 2014)
  • Fotos 4.0 (3451.7.120) , Copyright 2017 ?
  • Fotosdatenbank liegt extern auf einer 2 TB SSD

Wenn weitere Informationen benötigt werden, schreibt mich einfach an! Ich bin für jegliche Hilfe dankbar ;)

Grüße Stefan

iMac with Retina 5K display, macOS 10.14

Gepostet am 21. Juli 2019 04:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2019 09:02

Stefan, hast du versuchsweise mal versucht eine andere SD Karte zu benutzen? Oder einen anderen Kartenleser? Vielleicht hast du noch einen anderen Kartenleser, den du mal an einem USB port auspriesen kannst.

Wieviel freier Speicher ist auf der Systemplatte? Und wieviel Memory (RAM) hat dein iMac?

Wenn der Fehler regelmässig, aber erst nach einer gewissen Zahl von Bildern auftritt, könnte es sowohl eine Bug als auch ein Hardware Problem sein.

Ich würde einmal testen, ob das Problem systemweit ist, oder nur in deinem eigenen Benutzer account auftritt, oder nur mit deiner Fotosmediathek. Oder ob Programme von Drittanbietern inkompatible Systemerweiterungen installiert haben.

Kannst du anhand dieser Tests einige mögliche Fehlerursachen ausschliessen?