Fotos bleibt beim Scannen von Personenbildern stecken
Hi,
mein Problem begann mit der Installation von macOS Monterey auf einem MacBook Pro M1.
Die Fotos App beginnt motiviert in der Mediathek nach Personen zu scannen.
Irgendwann kommt sie an den Punkt an dem sie jetzt bei ca. 20000 von gesamt 35000 Bildern stecken bleibt. Jetzt schon ca. seit 2 Wochen. Seit dem geht der Scan nicht mehr weiter. Potential für mehr als 20 gefundene Personen ist in der Mediathek auf jeden Fall enthalten.
Bereits versuchte Lösungsansätze:
Komplett neue Mediathek erstellt aus iCloud. -> Fehlanzeige
Sichergestellt das auch alle Elemente in iCloud geladen werden können. Enthalten sind nur Fotos und Videos. -> Fehlanzeige
Schliessen aller Programme -> Neustart -> Kurzes Starten der Fotos App bis photoanalysisd startet. Dann Fotos geschlossen und abgewartet ob die Analyse irgendwann fortschreitet -> Fehlanzeige
Eingreifen in die Mediathek und bestimmte Dateien gelöscht um den Vorgang zu forcieren -> Fehlanzeige
Mediathek gelöscht und neu aus iCloud geladen -> Bleibt wieder bei ca. 20000 gescannten Bildern stehen.
Und noch viele weitere Lösungsansätze die man im Internet findet. Nichts hilft.
Ich hatte das Problem schon mal vor Big Sur. Mit Big Sur hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Mit Monterey ist das Problem wieder da.
Selbstverständlich war bei allen Versuchen stets das Netzkabel mit der Steckdose verbunden und die Fotos App war nicht in Verwendung bzw. ganz geschlossen
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. ein bewanderter Apple Mitarbeiter mal ein Auge darauf werfen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!