Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos bleibt beim Scannen von Personenbildern stecken

Hi,


mein Problem begann mit der Installation von macOS Monterey auf einem MacBook Pro M1.

Die Fotos App beginnt motiviert in der Mediathek nach Personen zu scannen.

Irgendwann kommt sie an den Punkt an dem sie jetzt bei ca. 20000 von gesamt 35000 Bildern stecken bleibt. Jetzt schon ca. seit 2 Wochen. Seit dem geht der Scan nicht mehr weiter. Potential für mehr als 20 gefundene Personen ist in der Mediathek auf jeden Fall enthalten.


Bereits versuchte Lösungsansätze:

Komplett neue Mediathek erstellt aus iCloud. -> Fehlanzeige

Sichergestellt das auch alle Elemente in iCloud geladen werden können. Enthalten sind nur Fotos und Videos. -> Fehlanzeige

Schliessen aller Programme -> Neustart -> Kurzes Starten der Fotos App bis photoanalysisd startet. Dann Fotos geschlossen und abgewartet ob die Analyse irgendwann fortschreitet -> Fehlanzeige

Eingreifen in die Mediathek und bestimmte Dateien gelöscht um den Vorgang zu forcieren -> Fehlanzeige

Mediathek gelöscht und neu aus iCloud geladen -> Bleibt wieder bei ca. 20000 gescannten Bildern stehen.

Und noch viele weitere Lösungsansätze die man im Internet findet. Nichts hilft.

Ich hatte das Problem schon mal vor Big Sur. Mit Big Sur hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Mit Monterey ist das Problem wieder da.


Selbstverständlich war bei allen Versuchen stets das Netzkabel mit der Steckdose verbunden und die Fotos App war nicht in Verwendung bzw. ganz geschlossen


Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. ein bewanderter Apple Mitarbeiter mal ein Auge darauf werfen.


Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!


Gepostet am 16. Nov. 2021 21:31

Antworten

Ähnliche Fragen

1 Antwort

18. Nov. 2021 11:07 als Antwort auf vibora

Hallo vibora!


Du hast Dir wirklich schon große Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Beste Grüße!

Fotos bleibt beim Scannen von Personenbildern stecken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.