MacBook Pro (Mid 2014) stürzt regelmäßig spontan ab
Hallo,
mein MacBook (Mid 2014) stürzt in letzter Zeit häufig ab. Dabei wird das Display schwarz, er "arbeitet" noch einige Sekunden, ehe das MacBook komplett ausgeht. Nach dem Neustart erscheint keine Fehlermeldung und die Programme, die beim Absturz offen waren öffnen sich wieder - ich kann normal weiterarbeiten. Dieses Problem tritt unregelmässig spontan auf, manchmal mehrfach hintereinander in kurzen Zeitabschnitten, manchmal geht es längere Zeit ohne Absturz. Es ist unabhängig von spezifischen geöffneten Programmen (Office, Safari, Chrome). Das Betriebssystem ist das aktuellste, bis auf eine Logitech-Maus hängt nichts dran...
Nachdem ich mit dem Telefonsupport bereits einige Dinge ausprobiert habe, die Lösung aber nicht gefunden wurde, war das MacBook eine Woche bei einem Apple Service Provider, wo verschiedene Tests gemacht wurden, mir aber mitgeteilt wurde, dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte, d.h. dass es keine spontanen Abstürze gab... die Hardware wurde als fehlerfrei attestiert. Wenn dann, könne es ein Software-Problem sei, was ich mit einer vollständigen Neuinstallation nach dem Löschen der Festplatte lösen könnte... Ich startete das MacBook zu Hause und keine 5 Minuten in Betrieb kam der erste Absturz. Es folgten mehrere weitere. Im Stresstest war das scheinbar nie passiert... Ich setzte den Vorschlag vom Service Provider um, die Festplatte komplett zu löschen und das MacBook in den Werkszustand zu bringen. Gesagt, getan und bereits kurz nach der Neuinstallation - das MacBook ist komplett leer, ohne Backup-Dateien - kam es wieder zum Absturz.
Mittlerweile bin ich überfragt, was das Problem sein könnte.
Danke im Voraus für eure Vorschläge.
Thomas
MacBook Pro 15", macOS 10.14