Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine Backup komplett außer Datenmüll wieder drauf laden

Hi,

ich habe mein Macbook nach Jahren nun mal komplett löschen lassen und vorher natürlich ein Time Machine Backup gemacht. Nun möchte ich dieses wieder drauf laden, allerdings ohne den ganzen Datenmüll und allem unnötigen, was sich so angesammelt hat.

Ich weiß, das ich vor dem Laden gefragt werde, was ich laden möchte. Im Apple Kundenservice standen die Optionen „Programme“, „Admin“, „Computer & Netzwerk Einstellungen“ und „Weitere Daten“ oder so ähnlich. Im Grunde möchte ich alle Einstellungen, alle Programme, (Daten habe ich in der iCloud) und vor allem (wichtig!) alle Fotos haben..... der ganze andere Müll kann weg.

Weiß jemand, was ich da machen kann bzw. wie das geht? :-)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 24. Juli 2019 15:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2019 19:50

Du kannst deinen Mac als komplett neuen Mac konfigurieren und die Daten dann manuell einspielen. So kannst du später selbst entscheiden, welche Daten du einspielen möchtest, und welche du eben nicht mehr brauchst.

Das ganze ist aber halt eine Fummelarbeit... Schließlich müsstest du dazu in die jeweiligen Ordner in deiner Library gehen und dort mit Daten her holen. Ich weiß auch nicht wie fit du auf diesem Gebiet bist.

Alternativ kannst du Programme, Admin und Computer & Netzwerk Einstellungen mit rüber nehmen.

Wenn du die meisten Daten in der iCloud hast, werden die sowieso synchronisiert, das hat dann mit Time Machine nichts zu tun.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Beste Grüße

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2019 19:50 als Antwort auf linaltmn

Du kannst deinen Mac als komplett neuen Mac konfigurieren und die Daten dann manuell einspielen. So kannst du später selbst entscheiden, welche Daten du einspielen möchtest, und welche du eben nicht mehr brauchst.

Das ganze ist aber halt eine Fummelarbeit... Schließlich müsstest du dazu in die jeweiligen Ordner in deiner Library gehen und dort mit Daten her holen. Ich weiß auch nicht wie fit du auf diesem Gebiet bist.

Alternativ kannst du Programme, Admin und Computer & Netzwerk Einstellungen mit rüber nehmen.

Wenn du die meisten Daten in der iCloud hast, werden die sowieso synchronisiert, das hat dann mit Time Machine nichts zu tun.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Beste Grüße

24. Juli 2019 20:02 als Antwort auf Racerbaer

Noch kann leider kein System der Welt erkennen, was für den jeweiligen Nutzer Müll ist und was nicht.

Ich würde raten zuerst in der iCloud aufzuräumen - so grob jedenfalls: Programme, Daten, Fotos - und dann übriggebliebene Daten aus der iCloud wieder auf den Mac zu nehmen.

Time Machine würde ich erst einmal lassen wie und wo sie ist. Falls was fehlt - wäre das für mich der zweite Schritt.

Time Machine Backup komplett außer Datenmüll wieder drauf laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.