iMac: Darstellung Fotos aufsteigend nach Datum sortieren funktioniert nicht mehr

Beim Importieren von Fotos vom iPhone auf den iMac werden diese nicht chronologisch sortiert. Erst war davon nur der etwas ältere iMac meiner Frau davon betroffen. Nun passiert dasselbe auf meinem neueren iMac. In der Darstellung konnte bisher unter Sortieren ausgewählt werden: Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend) oder auch absteigend. Zuerst war diese Funktion auf dem älteren iMac ausgeschaltet, nun auch auf meinem neueren iMac. Es wird neu jetzt nur noch "dunkel" angezeigt, dass das Häkchen bei: "Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend)" gesetzt ist, aber das funktioniert nicht mehr. Abstellen und Neu-Start des Rechners haben keine Veränderung gebracht. (Unsere Fotos sind nicht in der iCloud gespeichert, da der unsere Rechner je 3 TB Speicher aufweisen.) Was ist passiert? Wie kommt es, dass die Sortierung auf unseren iMac's INOP (ausgeschaltet) ist. In den jetzt neu erstellten Alben oder selbst bei den Importen (beim älteren iMac) herrscht jetzt ein Durcheinander. 

Gepostet am 26. Juli 2019 00:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2019 05:07

Wenn ich auf dein Bildschirmfoto schaue, sieht es so aus, als würdest du versuchen, das Importe Album zu sortieren. Das ist nicht vorgesehen und geht nicht.

Du kannst in Fotos nur Alben sortieren, die du selbst angelegt hast, aber keins der Alben, die der Mac für dich automatisch anlegt. Jedes vom Mac automatisch angelegte Album hat eine feste Sortierreihenfolge, und diese wird im Menü "Darstellung" in Grau angezeigt, damit man weiss, wie das Album sortiert sein soll. "Importe" ist nach der Reihenfolge des Imports sortiert. Allerdings kann sich die Reihenfolge des Imports ändern, wenn die Mediathek aktualisiert wird oder repariert wird. Das kann für ältere Fotos das Import Datum ändern, aber nicht das Aufnahmedatum. Aber nach einer Aktualisierung ändert sich die Reihenfolge in Importe ode "Alle Fotos" gelegentlich, weil die Mediathek neu in einem anderen Format aufgebaut wird. Die Reihenfolge der Momente oder Jahre sollte gleich bleiben.

Versuche es mal mit einem Album, das du selbst angelegt hast - das kannst du sortieren.

Ich habe mir einfach ein eigenes Album "Zuletzt Importiert" angelegt:

• Ablage > Neues intelligentes Album
  • Als Regel verwende ich "Datum hinzugefügt ist in den letzten 30 Tagen".

Diese Album kann dann nach dem Aufnahmedatum sortiert werden.