Neue Keynote Features - Transparente Schriften?

Wie kann man Schriften in Keynote transparent gestalten, sodass zwar zB ein weißer "Block" um das jeweilige Wort dargestellt wird, die Buchstaben selbst darin aber "durchsichtig" sind?

Folgende Anleitung von Apple habe ich gefunden:

"Klicken Sie auf dem Mac unter "Zeichenstile" auf das Einblendmenü "Schriftfarbe", und wählen Sie "Ohne Fülleffekt"."

Bei mir erscheinen im besagten Menü jedoch nur die Optionen "ohne" (meint aber ohne jegliche Formatierung, Anm.), "verknüpfen", "fett", "kursiv", "unterstrichen", und "rot, fett" - jedoch nicht das besagte "ohne Fülleffekt"...

Gepostet am 29. Juli 2019 07:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2019 04:01

Hey Simonundgomorrha,

ich hab jetzt wirklich tagelang herumgetüftelt und bin endlich auf einen Workaround gestoßen, der Dir hoffentlich weiterhilft.

Du kannst zwar den Text nicht transparent gestalten, aber Du kannst das Bild als Hintergrund für den Text wählen und dann dementsprechend skalieren, dass es passend aussieht.

Hier wird das mal erklärt:

Text mit einem Bild füllen

1. Wählen Sie den Text aus, den Sie mit einem Bild füllen möchten. Um den gesamten Text in einem Textfeld zu füllen, wählen Sie das Textfeld aus.
  2. Tippen bzw. klicken Sie auf die Taste "Format" .
  3. Tippen oder klicken Sie auf "Textfarbe".
  4. Tippen Sie auf dem iPhone oder iPad auf "Bild". Klicken Sie auf dem Mac auf "Bild".
  5. Um ein Bild auszuwählen, tippen Sie auf dem iPhone oder iPad auf "Bild ändern", oder klicken Sie auf dem Mac auf "Auswählen". Navigieren Sie dann zum gewünschten Bild.

Sie können das Bild skalieren oder strecken, um es in den Text einzupassen, das Bild kacheln und vieles mehr. 

Sie können auch eine Farbüberlagerung hinzufügen. Aktivieren Sie auf dem iPhone oder iPad die Option "Farbüberlagerung", und nehmen Sie Ihre Anpassungen vor. Um eine Farbüberlagerung auf einem Mac hinzuzufügen, wählen Sie im Menü "Textfarbe" die Option "Erweiterte Bildfüllung". Klicken Sie dann auf das Farbrad, und nehmen Sie Ihre Anpassungen vor.

aus: Text in Pages, Numbers und Keynote mit Verläufen oder Bildern füllen - Apple Support

Ich hoffe, das bringt Dich etwas voran!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2019 04:01 als Antwort auf Simonundgomorrha

Hey Simonundgomorrha,

ich hab jetzt wirklich tagelang herumgetüftelt und bin endlich auf einen Workaround gestoßen, der Dir hoffentlich weiterhilft.

Du kannst zwar den Text nicht transparent gestalten, aber Du kannst das Bild als Hintergrund für den Text wählen und dann dementsprechend skalieren, dass es passend aussieht.

Hier wird das mal erklärt:

Text mit einem Bild füllen

1. Wählen Sie den Text aus, den Sie mit einem Bild füllen möchten. Um den gesamten Text in einem Textfeld zu füllen, wählen Sie das Textfeld aus.
  2. Tippen bzw. klicken Sie auf die Taste "Format" .
  3. Tippen oder klicken Sie auf "Textfarbe".
  4. Tippen Sie auf dem iPhone oder iPad auf "Bild". Klicken Sie auf dem Mac auf "Bild".
  5. Um ein Bild auszuwählen, tippen Sie auf dem iPhone oder iPad auf "Bild ändern", oder klicken Sie auf dem Mac auf "Auswählen". Navigieren Sie dann zum gewünschten Bild.

Sie können das Bild skalieren oder strecken, um es in den Text einzupassen, das Bild kacheln und vieles mehr. 

Sie können auch eine Farbüberlagerung hinzufügen. Aktivieren Sie auf dem iPhone oder iPad die Option "Farbüberlagerung", und nehmen Sie Ihre Anpassungen vor. Um eine Farbüberlagerung auf einem Mac hinzuzufügen, wählen Sie im Menü "Textfarbe" die Option "Erweiterte Bildfüllung". Klicken Sie dann auf das Farbrad, und nehmen Sie Ihre Anpassungen vor.

aus: Text in Pages, Numbers und Keynote mit Verläufen oder Bildern füllen - Apple Support

Ich hoffe, das bringt Dich etwas voran!

31. Juli 2019 03:56 als Antwort auf Simonundgomorrha

Hey Simonundgomorrha

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, möchtest Du quasi eine Kontur um die Buchstaben setzen?

Wenn dem so ist, dann geh doch mal auf den bunten Kreis neben "Textfarbe" und schiebe den Regler unter "Deckkraft" ganz nach links. Um die Buchstaben legt sich nun eine Kontur.

Solltest Du allerdings etwas anderes im Sinn haben, wäre es ehrlich gesagt hilfreich, wenn Du uns vielleicht ein Bild hochladen könntest?

Vielen Dank und hab noch einen schöne Tag!

12. Aug. 2019 13:43 als Antwort auf Simonundgomorrha

Hallo,

nimm einfach ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl: Affinity Photo, kostenlos z.B. Gimp, Photoshop (sehr teuer) o.ä.

Dann einfach bei YouTube suchen z.B.

https://www.youtube.com/results?search_query=gimp+tutorial++text+transparent

https://www.youtube.com/results?search_query=affinity+photo+tutorial++text+transparent

https://www.youtube.com/results?search_query=transparent+text+effect+photoshop+tutorial

und Dein "Problem" ist gelöst. ;-)

Bild speichern und in Keynote importieren

21. Aug. 2019 03:19 als Antwort auf thomm13

Danke euch allen für die engagierten Rückmeldungen und die kreativen Workarounds!

Das mit den vorgeschlagenen, externen Programmen muss ich ehrlicherweise erst ausprobieren - ungeachtet dessen stelle ich aber fest, dass es in Keynote selbst offenbar nicht möglich scheint, den gewünschten Effekt zu erzielen, worauf sich meine ursprüngliche Frage ja bezog. (Unabhängig von der Frage, was man grundsätzlich von dem Programm halten mag.)

Unter den von Apple mitgelieferten Schriften ist mir auch keine einzige als "inverted" aufgefallen; das wäre im Einzelfall wohl auch nur bedingt zweckmäßig, weil man dann ja die gewünschte (bisherige) CI zugunsten eines beliebigen Fonds aufgeben müsste, nur um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Das schreit nach einem Update ;)

31. Juli 2019 05:38 als Antwort auf Equinox

Herzlichen Dank für deine Mühen und die konstruktive Rückmeldung! Dein Tipp ist zwar tatsächlich hilfreich, es ist aber dennoch nicht ganz das, was ich gesucht hatte.

Bei der von dir geschilderten Vorgangsweise wird zwar die Schrift transparent, es gibt aber kein "drumherum", um diese wirken zu lassen; bzw. wenn man nun unter "Stil" und "Füllen" die gewünschte "Füllfarbe" für das jeweilige Wort auswählt, wird erneut der gesamte Bereich koloriert; auch die Buchstaben, womit der vorhin erzielte Effekt defacto rückgängig gemacht wird.

Wie von dir angeregt erlaube ich mir, tatsächlich ein Beispielbild hochzuladen (-habs im Netz gefunden; die Auflösung ist nicht optimal, ich hoffe dennoch, dass man einen Eindruck bekommt, was ich eigentlich suche...ich meine jedenfalls nicht die neue Funktion des Füllens von Schriften mittels Bild, das funktioniert einwandfrei, sondern eine transparente Schrift in einem farbigen Block, der dann ggf. über einem Bild positioniert werden kann, siehe unten.)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neue Keynote Features - Transparente Schriften?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.