Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Mediathek synchronisiert doppelt?

Hallo an alle!


Mich plagt folgendes Problem: Am Anfang des Jahres habe ich meine Fotos Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert, um Platz auf meinem Macbook zu bekommen. Nun habe ich aber meine Mediathek wieder auf die interne Festplatte meines Macbooks übertragen und auch als Systemfotomediathek aktiviert. Seit Anfang des Jahres habe ich natürlich neue Fotos gemacht und auf meinem iPhone und auch iPad sind diese über iCloud Fotos aktuell. "Fotos" auf dem Mac möchte auch synchronisieren, will nun aber nicht nur die neuen Fotos aus der iCloud laden, sondern überhaupt wieder alle meine Fotos in die iCloud hochladen. Dementsprechend befürchte ich, dass mein iCloud-Speicher "doppelt" mit meinen Fotos belastet wird. Eigentlich möchte ich aber nur meine neu hinzugekommenen Fotos auf den Mac herunterladen, damit Fotos auf dem Mac mit den anderen Geräten wieder übereinstimmt...


Vielleicht weiß hier jemand weiter, ich wäre sehr dankbar!

MacBook

Gepostet am 30. Juli 2019 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Juli 2019 14:41

Das ist leider normal. Wenn du eine Mediathek zur iCloud Fotomediathek machst, werden alle Fotos und Alben in der Mediathek erneut in die iCloud hochgeladen, um sie in die bestehende Mediathek zu mischen. Das erzeugt aber normalerweise keine Duplikate, da iCloud auf Duplikate prüft. Du wirst nur Duplikate sehen, wenn du für ein Foto unterschiedliche Anpassungen bei der Version in iCloud und in der gerade neu geöffneten Mediathek hast. Du wirst also keinen zusätzlichen cloud Speicher benötigen, es wird nur ziemlich lange dauern, bis alles wieder voll synchronisiert ist.


Man sollte nicht zu oft zwischen zwei Mediatheken für iCloud hin-und-herschalten, da das das Netzwerk ziemlich belastet und Zeit kostet.

Wenn die eine Kopie deiner iCloud Mediathek auf einer externen Festplatte als Sicherheitskopie haben willst, was sehr zu empfehlen ist, kannst du auch einfach alle neuen Fotos (ein intelligentes Album mit "Datum ist nach ...") aus der iCloud Mediathek exportieren und dann in die Mediathek auf der externen Platte importieren.

Oder lege einen zweiten Benutzeraccount "Backup" an. In diesem zweiten Benutzeraccount mache die externe Mediathek deine Systemfoto Mediathek und in deinem Haupt-Benutzeraccount behalte die interne Mediathek als die Systemfotomediathek. Auf diese Weise brauchst du nicht mehr die Systemfotomediathek zu wechseln, wechsele einfach den Benutzer, wenn du die Mediathek auf der externen Festplatte mit iCloud synchronisieren möchtest.


Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Juli 2019 14:41 als Antwort auf kaljakoppa

Das ist leider normal. Wenn du eine Mediathek zur iCloud Fotomediathek machst, werden alle Fotos und Alben in der Mediathek erneut in die iCloud hochgeladen, um sie in die bestehende Mediathek zu mischen. Das erzeugt aber normalerweise keine Duplikate, da iCloud auf Duplikate prüft. Du wirst nur Duplikate sehen, wenn du für ein Foto unterschiedliche Anpassungen bei der Version in iCloud und in der gerade neu geöffneten Mediathek hast. Du wirst also keinen zusätzlichen cloud Speicher benötigen, es wird nur ziemlich lange dauern, bis alles wieder voll synchronisiert ist.


Man sollte nicht zu oft zwischen zwei Mediatheken für iCloud hin-und-herschalten, da das das Netzwerk ziemlich belastet und Zeit kostet.

Wenn die eine Kopie deiner iCloud Mediathek auf einer externen Festplatte als Sicherheitskopie haben willst, was sehr zu empfehlen ist, kannst du auch einfach alle neuen Fotos (ein intelligentes Album mit "Datum ist nach ...") aus der iCloud Mediathek exportieren und dann in die Mediathek auf der externen Platte importieren.

Oder lege einen zweiten Benutzeraccount "Backup" an. In diesem zweiten Benutzeraccount mache die externe Mediathek deine Systemfoto Mediathek und in deinem Haupt-Benutzeraccount behalte die interne Mediathek als die Systemfotomediathek. Auf diese Weise brauchst du nicht mehr die Systemfotomediathek zu wechseln, wechsele einfach den Benutzer, wenn du die Mediathek auf der externen Festplatte mit iCloud synchronisieren möchtest.


Fotos Mediathek synchronisiert doppelt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.